spalte umbenennen

Hallo,

ich kenne mich ehrlich gesagt mit triggern nicht besonders aus. Wenn ich eine SQL abfrage habe wie z.B.
ALTER TABLE test RENAME COLUMN Wert1 TO WERT2;
muss ich dann unbedingt eine Funktion in c schreiben oder ist es auch möglich dies in plpgsql zu schreiben. Wenn ja wie.
Und ist es überhaupt möglich jede beliebige sql mit plpgsql “abzubilden”?
Die Dokus zu plpgsql finde ich etwas dürftig oder kennt da jemand eine gute Hilfe?
Vielen Dank schon einmal

Jürgen

Also ich kann gerade nicht wirklich erkennen, was du erreichen möchtest und was dies genau mit Triggern zu tun hat. Kannst du das bitte mal als Problem formulieren?

Danke

http://www.postgresql.org/docs/8.2/static/plpgsql.html
diese doku kenne ich übrigens, falls mir das jemand empfiehlt

ich weiß auch, dass es dort einen Absatz zu rename gibt, die folgendermaßen aussieht
RENAME id TO user_id;

meine funktion müsste demnach etwa so aussehen:
CREATE FUNCTION test() RETURNS trigger AS
DECLARE
wert1 double precision;
BEGIN
RENAME wert1 TO wert2;
END;
LANGUAGE ‘plpgsql’ VOLATILE;

aber da fehlt wohl noch etwas. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. danke jürgen

Du bist auf dem Holzweg.

Das RENAME, das du meinst, dient dazu, deklarierte Variablen umzubenennen.

Das RENAME, das du suchst, dürfte sich bei ALTER TABLE befinden.

ok
ich versuchs zu erklären:
ich muss Datensätze zu meiner Tabelle hinzufügen, die sich nur beim Namen einer Spalte unterscheiden. Damit diese Daten bei einem Update eingefügt werden, muss ich beim Update den Spaltennamen ändern und anschließend wieder zurücksetzen.

nun, in der doku steht:

Using the RENAME declaration you can change the name of a variable, record or row.

aber ich schau dann mal bei alter table nach.

Das wird, denke ich schiefgehen. Der Parser wird dir noch vor dem Aufrufen deiner Funktion einen Fehler werfen, wenn der Trigger für die Tabelle gerufen wird.

Aber: