Skriptbasiertes einlesen einer csv datei

Hallo miteinander,

leider bin ich komplett neu bei postgresql, aber ich denke dass man mein Problem mit einem geschickten Skript lösen kann. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt.
Also:

in meiner CSVdatei liegen die Werte wie folgt vor:

[TABLE=“width: 500”]
[TR]
[TD]Zeitpunkt[/TD]
[TD]Wert A
[/TD]
[TD]Wert B
[/TD]
[TD]Wert C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:00
[/TD]
[TD]1,0
[/TD]
[TD]2,0
[/TD]
[TD]3,0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:01
[/TD]
[TD]1,5
[/TD]
[TD]2,1
[/TD]
[TD]2,7
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Nach dem ausführen des Skripts sollen die Daten in einer Tabelle vorliegen wie:

[TABLE=“width: 500”]
[TR]
[TD]Zeitpunkt
[/TD]
[TD]Messpunkt
[/TD]
[TD]Wert
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:00
[/TD]
[TD]A
[/TD]
[TD]1,0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:00
[/TD]
[TD]B
[/TD]
[TD]2,0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:00
[/TD]
[TD]C
[/TD]
[TD]3,0
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich näheres zu so einem Problem nachlesen kann.
Würde mich sehr freuen.

vielen Dank

Ich würde eine Zwischentabelle anlegen:

create table stage_import
(
   zeitpunkt  time
   wert_a     decimal(12,2),
   wert_b     decimal(12,2),
   wert_c     decimal(12,2)
);

Dann die CSV Datei so wie sie ist in diese Zwischentabelle importieren (z.B. über COPY oder mit einem entsprechenden Tool).

Danach dann die Datensätze aus der Zwischentabelle in die “richtige” kopieren:

insert into zieltabelle (zeitpunkt, messpunkt, wert)
select zeitpunkt, 'A', wert_a
from stage_import
union all 
select zeitpunkt, 'B', wert_b
from stage_import
union all 
select zeitpunkt, 'C', wert_c
from stage_import;

Vielen Dank für den Hinweis, das hat so schon super funktioniert!

Allerdings habe ich noch ein weiteres Probleme…

Ich möchte zwecks Normalisierung gerne eine Tabelle in der nur die Messpunkte mit einer ID gelistet sind erstellen aus der ersten Zwischentabelle.