Sinnvolles Design einer Datenbank

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage die das Design einer Datenbank betrifft. Ich kenne mich mit dieser Thematik leider nicht aus und hoffe daher, dass Ihr mir meine evtl. etwas dümmliche Frage nachseht.

Es geht grob gesagt um redundante Daten. Nun bin ich der Meinung, dass redundante Daten vermieden werden sollten aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich der Ansicht, dass in manchen Fällen Redundanzen einfach in Kauf zu nehmen sind.

Ich möchte mein Problem anhand von drei Beispielen verdeutlichen. Es geht jeweils um eine Tabelle mit offenen Posten (OP) und um die dazugehörenden Zahlungsbedingungen.

Was meint Ihr welches der folgenden drei Beispiele die beste Vorgehensweise darstellt?

Im ersten Beispiel werden in dem OP Datensatz alle relevanten Informationen der Zahlungsbedingung abgespeichert - eigentlich nicht notwendig, da man sich diese Informationen jederzeit berechnen kann wie man nachher sehen wird. Der Vorteil wäre, dass immer wenn Daten der Zahlungsbedingung benötigt werden direkt auf die in dem OP Datensatz abgespeicherten Daten zugegriffen werden können und keine weiteren Selektionen anderer Tabellen notwendig wären.
Das ganze würde dann wie folgt aussehen.

OP:
Konto, Belegnummer, Betrag, Buchungsdatum, Datum_Skontofrist1, Skontosatz1, Datum_Skontofrist2, Skontosatz2, Endfälligkeitsdatum
99999, 87654, 100,00, 01.01.11, 10.01.11, 4%, 31.01.11, 2%, 28.02.11

Wenn ich nun wissen möchte wie viel Skonto sich der Kunde ziehen kann kann ich das aktuelle Datum der Reihe nach mit Datum_Skontofrist1 bis Endfälligkeitsdatum vergleichen und hätte so relativ einfach den Skontosatz. Möchte ich den Kunden mahnen müsste zB nur das Endfälligkeitsdatum mit dem aktuellen Datum verglichen werden. Die Last für den Datenbankserver wäre so gesehen eher gering, da keine weiteren Abfragen an den Server geschickt werden müssten.