Sicherer Zugriff auf PG DB übers Internet

Hallo Zusammen,

ich möchte einen PG Server 8.4 übers Internet erreichen, das habe ich soweit hinbekommen. Wie würdet Ihr den Server gegen unbefugte Zugriffe absichern???
Gibt es irgendwo Tutorials?

Momentan habe ich in der Firewall des Win 2008 Servers einfach eine Portweiterleitung eingerichet.

Danke und Gruß

Man kann Passworter zur Anmeldung nutzen, man kann SSL nutzen (incl. Client-Zertifikate), man kann ein VPN aufbauen (simplen SSH-Tunnel, openVPN, …), …
Du solltest definieren, was Du vor wem schützen willst, wer zugreifen darf und wer nicht. Kurz: Sicherheit ist ein Konzept. Das brauchst Du zuerst.

Momentan habe ich in der Firewall des Win 2008 Servers einfach eine Portweiterleitung eingerichet.

Sicherheit und Windows, uhm, das sollte in einem Satz nur in der Form des gegenteiligen Ausschlusses auftauchen …

Andreas

Bei dem Konzept kann ich akretschmer nur zustimmen.
Die Absicherung richtet sich nach den Anforderungen - und die können sehr verschieden sein.

Wenn ich das richtig verstehe, hängt dein Windows Server auch ohne großartige weitere Absicherung direkt am Internet.
Das würde ich mir noch mal überlegen.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte das nur ganz spezielle User auf den Server zugreifen können.
Was denkt ihr wie man es am besten anpackt?

Das ist eine Anforderung, aber kein Konzept :wink:

Du beschreibst vor allen Dingen nur eine Seite, nämlich was die User sollen.
Du verschweigst (dir selber gegenüber) allerdings die Tatsache, dass du im Gegenzug den Server natürlich gegen alles andere absichern musst.

Einfachster Ansatz: sichere Passwörter verwenden.
stärkerer Ansatz: VPN verwenden, z.B. Zugang nur über einen SSH-Tunnel und für SSH nur PublicKey-Verfahren zulassen oder Client-Zertifikate (SSL, wissen’s schon …) erzwingen.
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Secure TCP/IP Connections with SSL

Andreas