Shared-memory (linux) shmmax?

Hi, und zwar versuche ich jetzt die shared-memory einstellungen etwas antzupassen. unter Ubuntu sind 24mb als standard vorkonfiguriert. Ich will en wert jedodch auf 1GB hochsetzen, nur bekomm ich da folgenden Hinweis(fehlermeldung)

Start failed
Sie können entweder die benötigte Shared-Memory-Größe reduzieren oder shmmax im kernel größter konfigurieren...

shared-memory 1gb
max_connections 100

wie kann ich das problem schnell beheben?

Durch einen Blick in die Dokumentation:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: Resource Consumption

In dem Abschnitt für shared_buffers steht auch alles weitere, was du wissen musst.

Hi, thx. hatte ich bereits gefunden, klappt wunderbar

Dann wäre es praktisch, wenn du das hier auch dokumentierst, bevor wir uns zusätzlich die Arbeit machen …

Wollte gerade feedback schreiben als ich euere antwort bekommen habe, sry :rolleyes:
Super Arbeit leistet ihr hier, thumbs up


Ich hab hier alles gefunden:
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: Managing Kernel Resources

(128 MB)

$ sysctl -w kern.ipc.shmall=32768
$ sysctl -w kern.ipc.shmmax=134217728
$ sysctl -w kern.ipc.semmap=256