Server über HTTP

Ich möchte über das Internet auf meinen DB Server zugreifen. Nun gibt es Anwender mit ziemlich restriktiver Firewall. Meine Idee wäre die Requests an meinen Webserver zu senden und dann auf den DB Server weiterzuleiten.

Ist das möglich?
Wie muss ich das im Webserver (httpd.conf) konfigurieren?
Wie muss ich den Client in diesem Fall konfigurieren?

Christian

ich denke mal, einfacher ist ein SSH-Tunnel. Mag sein, daß Deine Idee irgendwie realisierbar ist, aber mir fällt grad keine ein …

REST API wäre eine Möglichkeit.

Dazu müsstest Du ein paar paar PHP-Scripte bauen die Insert, Update, Select und z.B Delete operationen durchführen.
Im folgenden rufst Du dann die php script z.B so auf

https://localhost/webspace/select.php?product=Bratpfanne (Sucht nach Produkt Bratpfanne)
https://localhost/webspace/insert.php?product=1001?Name=Bratpfanne (Fügt Produkt Bratpfanne ein)
https://localhost/webspace/update.php?product=1001?Name=Bratpfanne (Updated Produkt Bratpfanne)
https://localhost/webspace/delete.php?product=1001 (Löscht Produkt Bratpfanne)

Auf die Art erhälst Du immer eine Reponse Seite mit HTTP Code 200 (für technisch erfolgreich)
und Rückgabedaten die Du Dir selbst überlegen kannst.

PS: Transportverschlüsselung geht über HTTPS aber Authentifizierung und Zugriffserlaubnisse auf
einzelne Daten musst Du natürlich noch zusätzlich einbauen. JSon Webtokens sind hierfür gut geeignet und
vemutlich am einfachsten umzusetzen.