Server nicht erreichbar

Moin,

habe gerade auf einem Server hier bei mir einen Postgre-SQL-Server installiert und eine Datenbank eingerichtet.

Nun ist der Server nicht von außen erreichbar, weder innerhalb des LAN´s noch über die dyndns.

Port ist auf dem Router weitergeleitet.

In die Configs hab ich mal geschaut, listen_adresses steht auf all.

Woran kanns liegen?

‘all’ ist falsch. ‘*’ wäre richtig. Dein Server läuft derzeit also gar nicht, weil er so nicht startet, Syntaxfehler.

Davon abgesehen: soll das von außen erreichbar sein? Falls ja: sowas macht man dann nicht via DynDNS, sowas übergibt man in erfahrene Hände. Siehe Sig.


Andreas

Mit all meinte ich natürlich ‘*’, steht für mich für all.

Das ganze ist eine kleine DB für eine Studienarbeit, die anschließend nicht mehr produktiv laufen muss, insofern reicht es wenns über ne dyndns funktioniert. Professionelle Lösung ist hier keine notwendig.

Weitere Vorschläge?

Okay. Meine Glaskugel hat das ned angezeigt. Sorry.

Machen wir weiter mit der pg_hba.conf. Was steht da drin?


Andreas

Ich post mal den relevanten Teil:

TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD

IPv4 local connections:

host all all all md5

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5

Allow replication connections from localhost, by a user with the

replication privilege.

#host replication postgres 127.0.0.1/32 md5
#host replication postgres ::1/128 md5

Was sagt netstat?

Sorry, aber bring doch mal etwas Eigeninitiative. Hast mal ins Log geschaut? Wie lautet überhaupt die Fehlermeldung?

Andreas

netstat zeigt mir komischerweise nix mit Port 5432…seltsam…

Server gerade frisch hochgefahren, aktuelle Log-Datei:

2012-06-22 14:35:04 CEST LOG: Datenbanksystem wurde am 2012-06-22 01:20:19 CEST heruntergefahren
2012-06-22 14:35:04 CEST FATAL: das Datenbanksystem startet
2012-06-22 14:35:04 CEST LOG: Datenbanksystem ist bereit, um Verbindungen anzunehmen
2012-06-22 14:35:04 CEST LOG: Autovacuum-Launcher startet

Die Fehlermeldung lautet:

could not connect to server: Connection timed out (0x0000274C/10060) Is the server running on host “192.168.0.102” and accepting TCP/IP connections on port 5432?

sry zwecks Eigeninitiative, ist das erste Mal, dass ich mit PostGre arbeite, sag mir einfach was du wissen musst :slight_smile: Danke für die Geduld schonmal

Irgend was dabei, was Verbindungen verhindert? Tischbrandschutzmauer?


Andreas

Nein, auf dem Server läuft z.B. ein CS 1.6-Server und ein Teamspeak-Server, sind beide von außen erreichbar…

Nun ja, wenn schon netstat nix anzeigt… was für ein OS? Und Du bist sicher, der PG-Server selbst läuft? Unter *NIX sollte wenigstens eine Verbindung über Socke möglich sein.


Andreas

Ist ein Windows 7 Professional. Der Dienst postgresql-9.1 ist gestartet.

Ich steig dann aus hier. Ich nix Windows, würde aber zuerst einmal die bordeigene Brandschutzmauer verdächtigen.

Andreas

Ist ein Windows 7 Professional. Der Server läuft, also der Dienst ist gestartet

Nur um das Offensichtliche auszuschliessen: Der Server hat auch die IP Adresse 192.168.0.102?
Ist vielleicht DHCP beteiligt und der Rechner hat eine andere Adresse bekommen?
Geht’s denn über den Rechnernamen? Wenn Du das auf dem Server probierst, hast Du es mal mit localhost oder 127.0.0.1 versucht?

Problem hat sich gelöst, es lag wirklich an der Windows-Firewall. Vielen Dank für Geduld und Hilfe :slight_smile:

viel mehr Möglichkeiten gab es ja auch ned mehr, gell?

Andreas