selet * from dual frage

Hallo Zusammen,

über die SuFu hatte ich eine Thema gefunden, welches sich mit select-statement auf die Dual tabelle beschreibt. und hab erfahren das man in Postgres das nicht mehr braucht mit dem dual.

Aber ich weiss einfach trotzdem nicht, wie man folgenden Code in Oracle in Postgres hinbekommt

SELECT SYS_CONTEXT('USERENV', 'HOST', 50),
      SYS_CONTEXT('USERENV', 'SESSIONID', 30)
    INTO var_hst,
      var_sid
    FROM dual;

SELECT SUBSTR(MACHINE,1,50),
      SUBSTR(program,1,30)
    INTO var_hst,
      var_app
    FROM sys.v_$session
    WHERE audsid =var_sid;

Du wirst das nicht 1:1 übernehmen können. Ich hab auch von ORA jetzt nicht die Ahnung, was das genau macht, offensichtlich fragst Du einige Umgebungs- und Konfigurationsdinge ab. Dies kannst Du in PG aus der Tabelle pg_settings bekommen.

PG unterstützt auch nicht direkt Session-Variablen, aber man kann sich so behelfen:
oracle - Session based global variable in Postgresql stored procedure? - Stack Overflow

Have fun…

Andreas

Danke für deine Antwort. Aber wie bekomme ich denn packages in Postgres? Ich hab die Sqls von der Seite probiert, aber hat nicht funktioniert.

Was ich noch ganz gut im Forum fand, war des mit der SELECT * from pg_stat_activity. Hast du das selber schon gemacht mit der Session

Heute geht dieser Link, daher nenne ich ihn: PostgreSQL SQL Tricks - PostgreSQL Kannst ja mal schauen, wer das da schrieb :wink:

Andreas