Selektives Restore

Hallo folks,

ich möchte gerne aus einer backup-Datei (C oder tar) eine einzelne Tabelle wiederherstellen. Leider erhalte ich bei “Objekte anzeigen” keine Auswahl sondern nur dieses Bild:

(Grafik hochladen funktioniert leider nicht. Aber es steht dort nur eine Zeile mit dem Pfad- und Dateinamen der Backup-Datei.)

Laut Beschreibung in der Hilfe sollten hier die einzelnen Objekte zur Wiederherstellung angeboten werden. Ein vollständiges Restore funktioniert korrekt. Was muss ich für ein selektives Restore beachten?

Meine Umgebung:
Win 7, 64bit
pgAdminIII, Version 1.12.3
PostgreSQL 9.0.4, compiled by Visual C++ build 1500, 32-bit

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus

Das geht mit pg_resore und den Optionen -l und -L, aber nur, wenn der Dump mit -Fc erstellt wurde. Näheres weiß die man-page.


Andreas

Aber wie funktionierts mit pgAdmin…(GUI)?

Das rauszubekommen dauert vermutlich ein Mehrfaches länger als es in CLI zu machen …

Andreas

Vielleicht hat’s ja schon mal jemand herausgefunden… :slight_smile:

Klaus

Du findest bei Rechtsklick auf ein Objekt den Menüpunkt Wiederherstellen. Dieser öffnet ein Menü, mit dem du allerhand einstellen kannst, da solltest du fündig werden. Aber es geht schneller und wie ich finde übersichtlicher in der Konsole. Und wie schon erwähnt, der dump muß entsprechend erzeugt worden sein. PGAdmin macht auch nichts anderes als pgdump aufzurufen.

Gruß Uwe

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Klar kann ich’s mit der Konsole machen - bin ich aber echt kein Fan von. Für meine Begriffe ist das weder einfacher noch eleganter, sondern nur “altbacken”. Außerdem gibt’s doch diese schöne pgAdmin GUI und diese pgAdmin-Abteilung hier im Forum. Laut Hilfe-Beschreibung soll pgAdmin das auch können. Leider tuts nicht so wie beschrieben, Uwe. Ich habe schon alle möglichen Optionen probiert…

Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet der das wirklich schon mal erfolgreich mit pgAdmin gemacht hat. Ansonsten probiere ich halt noch ein wenig weiter, vermute aber fast da ist ein Bug im Spiel…

Danke
Klaus

Also ich persönlich empfinde die Kommandozeile alles andere als “altbacken”.
Sie ist vor allem flexibel und schnell zu bedienen. Alles was man mehr als zweimal macht packt man halt in eine Batchdatei und damit ist die Sache dann wesentlich schneller ausgeführt, als sich jedesmal durch zig GUI Dialoge durchklicken zu müssen.