Select MYSCHEMA.mytable

Hallo Leute,
Ich habe ein neues Schema (MYSCHEMA) und darin eine neue Tabelle (mytable) in pg 8.3.5 angelegt.

Mache ich (von psql bzw. pgAdmin3 aus):

select * from MYSCHEMA.mytable;
-> Error schema “myschema” does not exist.

select * from “MYSCHEMA”.mytable;
-> OK

Ist der Schemaname generell in " zu setzten oder ist da die Grossschreibung des Schemanames ein Problem (man beachte dass der Schemaname in der Fehlermeldung klein geschrieben zurückgegeben wird), oder versteh ich hier was gar nicht ??
Besten Dank für einen Tipp!
Gruss
acki

Nein, ja.



Andreas

Andreas,
Besten Dank für deine prompte Antwort.
Ist das denn ein Bug (der wann? korrigiert wird) oder sollte man in Schemanamen keine Grossbuchstaben verwenden??

TIA
acki

Nein, nein.

Alle Dinge wie Schema-Namen, Tabellennamen, Spaltennamen sind case-sensitive, aber ohne Verwendung von " wird zu Kleinbuchstaben gewechselt.

test=# create table foobar(id int);
CREATE TABLE
test=*# create table "FoObAR"("iD" int);
CREATE TABLE
test=*# \d foobar
    Table "public.foobar"
 Column |  Type   | Modifiers
--------+---------+-----------
 id     | integer |

test=*# \d "FoObAR";
    Table "public.FoObAR"
 Column |  Type   | Modifiers
--------+---------+-----------
 iD     | integer |

PGAdmin ist dafür ähm, bekannt, von sich aus " zu verwenden, daher muß man halt aufpassen, was man tut. Idealerweise verwendet man ja eh psql…


Andreas