select count(...) - nur unterschiedliche Werte

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem. Ich möchte auf einer Spalte alle verschiedenen Werte zählen.

Also wenn in der Spalte z.B. folgende Werte stehen:
1,2,3,4,5,5,5

Denn soll mir mein select-Statement eine 5 zurück geben. Ich habe gerade schon google bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich vermute nun, dass es dafür keine fertige Funktion gibt. Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben, wie ich das machen kann? Irgendwie fällt mir da so gar nichts Vernünftiges dazu ein.
Vielen lieben Dank im Vorraus.
lg Nadine

Achso, es dürfte auch eine Lösung in PL/pgSQL sein. Das habe ich da eh dabei, da ich am Funktionen schreiben bin.

lg Nadine http://www.pg-forum.de/pl-pgsql/



test=# create table nadine (i int);
CREATE TABLE
Zeit: 0,789 ms
test=*# copy nadine from stdin;
Geben Sie die zu kopierenden Daten ein, gefolgt von einem Zeilenende.
Beenden Sie mit einem Backslash und einem Punkt alleine auf einer Zeile.
>> 1
>> 2
>> 3
>> 4
>> 5
>> 5
>> 5
>> 5
>> \.
Zeit: 7744,136 ms
test=*# select count(*) from (select distinct i from nadine) foo;
 count
-------
     5
(1 Zeile)

Andreas

Du denkst viiiiiel zu kompliziert …

Andreas

Ich übrigens auch:

test=# select count(distinct i) from nadine ;
 count
-------
     5
(1 Zeile)

Andreas

Wie cool! Ich hätte ja nicht gedacht, dass es SO einfach ist :wink: Dankeschön…

Du denkst viiiiiel zu kompliziert …

Ich weiß…seufz