SELECT Abfrage um zusätzliche Spalte erweitern

Hallo Forum

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich möchte drei Tabellen gleichzeitig abfragen und in einer Tabelle wieder zurückgeben. Das funktioniert über UNION soweit problemlos, da die Tabellen alle die gleiche Struktur haben nur unterschiedliche Werte enthalten. Nun möchte ich aber, um meine Werte auch unterscheiden zu können, sozusagen noch eine Spalte hinzufügen die mir sagt aus welcher Tabelle die Daten ursprünglich stammten. Dazu wollte ich eine weitere Spalte in meine Rückgabetabelle einbauen die sozusagen den Namen der Ursprungstabelle enthält.
Nun meine Frage: Kann ich einen SELECT-Aufruf überhaupt so erweitern dass ich sozusagen noch eine künstliche Spalte hinzufüge?
Wenn nicht, kann ich dann die Rückgabetabelle nach oder vor meinem SELECT-Aufruf noch erweitern?
Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und sowas geht grundsätzlich einfach nicht?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

select 'erste tabelle' as source_table,
       col_1, 
       col_2
from table_1
union all
select 'zweite tabelle'
       col_1, 
       col_2
from table_2
union all 
...

Oh, super, vielen Dank. Funktioniert! Dachte nicht dass es so einfach geht ;-).