Schema Für mehrere Sprachen?!

Hallo alle miteinander!
Folgende Situation:
Mein Chef hat mir das Projekt übertragen eine Internetseite auf die Beine zu stellen.
Diese soll auch in einer englischen Version zur Verfügung stehen.
Desweiteren sollen über die Seiten, Ausgaben bzw. Eingaben in die Datenbank möglich sein (PHP - Juchee

)

Jetzt hatte mein Chef die Idee,unterschiedliche Sprachen-Schema im DB-Design einzurichten; sämtliche Textfelder (z.B: “Benutzername”) als Objekte unter dem jeweiligen Schema (natürlich in der jeweiligen Sprache)
zu Speichern und die einzelnen User dem passenden Schema zuzuordnen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das irgendwie Sinn macht!?

Ich halte es für einfacher, die deutsche Seite zu übersetzen und dann Englisch zu übersetzen.
Sogesehen unterschiedliche Masken, in die die Datenbankausgaben einfach hineingesetzt werden.

Was haltet den ihr von der Idee meines Chefs?

Zur verdeutlichung der Idee meines Chefs ein Beispiel:

Zwei Schema mit dem Namen. “Deutsch” und “Englisch”.
Es gibt ein Textfeld,das in Beiden Schema als Objekt gespeichert ist: “benutzer” im deutschen Schema; im englischen “User”

Person X möchte gern alles auf Englisch.
Also wird Person X in das Schema “Englisch” geschoben.

Die Mehrsprachigkeit hat IMHO in der Datenbank nichts zu suchen, da nur redundate Daten entstehen würden. Klar werden die unterschiedlichen Objekte dort abgelegt aber Internationalisierung selbst ist vielmehr eine Aufgabe eines CMS, dort stehen meist auch recht effiziente Methoden dafür zur Verfügung, die eigentlich genau das machen was dein Chef will :wink: . Wir hier verwenden Zope/Plone z.B. da hat man dann auch kein PHP sondern Python :wink:

Aber das ist ein sehr weites Thema.

Grüssle Uwe

Habe mir das mal bei Plone durchgelesen. Ich glaube zwar nicht das ich meinen Chef davon überzeugen kann, aber mal schauen.
Zurzeit war meine Lösung wie gesagt das erstellen der Seiten in verschiedenen Sprachen und diese dann schön untereinander zu linken. :p

Wie gesagt, genau das geht wunderbar mit einem CMS. Falls PHP gewünscht ist, da gibts Typo3 und einige andere, die sollten das auch alle können. Dein Chef dürfte schnell zu überzeugen sein, wenn du ihm mal die Kosten der zwei Varianten (selberbasteln+CMS) vorrechnest :wink: , von zusätzlichen Optionen gar nicht zu reden.

CU WotW

Also wenn ihr nicht wirklich etwas völlig neues auf die Beine stellen wollt, solltet ihr zu einem CMS greifen. Dort sind viele der Fehler, die man bei Mehrsprachigkeit machen kann, schon mal irgendwie behandelt.

Man muss das Rad ja nicht viereckig neu erfinden :wink: