Schema als Excel

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Schema (Tabelle mit Spalten) ins Excel zu exportieren?

Tabellenname1
Spaltenname1
Spaltenname2

Tabellenname2
Spaltenname1
Spaltenname2

usw.

Danke im voraus.

Gruß

Adam

Du suchst nach CSV. Allerdings scheinst Du nicht zu wissen, daß Du das eigentlich gar nicht willst.

“Natives” Excel geht nicht mit den Postgres tools (psql, pg_dump, copy). Dafür gibt es andere Tools.
Textdateien (“CSV”) gehen hingegen schon.

Wofür genau brauchst Du das?

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es kann auch CSV sein oder eine TXt Datei, wo halt alle Tabellen und Spalten drin stehen.

Mit einen Schema Dump bekomme ich fast genau das was ich will nur mit
zu vielen Informationen.

Habe mir ein kleines Python Script geschrieben das die wesentlichen Informationen
aus diesen Dump holt und in eine Datei schreibt.

Viele Grüße

Adam

Dann nimm COPY (wenn die Datei auf dem Server erstellt werden soll/kann), oder \copy (wenn die Datei auf dem Client erstellt werden muss).

Da steht dann nichts weiter drin als die gewünschten Daten.

Wenn du schon mit python herumwerkelst kannst du die Sachen auch gleich in die DB schreiben mit psycopg2. Das erledigt auch einige Formatierungen im Hintergrund.

Gruß Uwe