Scheiterte beim start von intidb: 1

Guten Tag erstmal!

Ja, ich weiß bin nicht der erste mit besagtem Problem…
…hab auch schon gute Beiträge hier gefunden und mich jedes Mal gefreut, -jetzt hab ich den Fehler gefunden- was dann aber leider doch nicht der Fall war.

Zum Sachverhalt:
Win XP pro SP2 (volle admin-Rechte)
Postgresql-8.3 Installationspacket

Installation startet, läuft prima bis kurz vor Schluss, dann folgender Fehler:[INDENT] Scheitere beim start von initdb: 1!
Bitte lies die Logdatei…

[/INDENT]Besagtes Logfile bringt mich nicht weiter

Die Dateien, die zu diesem Datenbanksystem gehören, werden dem Benutzer
»SYSTEM« gehören. Diesem Benutzer muss auch der Serverprozess gehören.

Der Datenbankcluster wird mit der Locale German_Germany initialisiert werden.

erzeuge Verzeichnis C:/Programme/PostgreSQL/8.3-dev1/data ... ok
erzeuge Unterverzeichnisse ... ok
wähle Vorgabewert für max_connections ... 100
wähle Vorgabewert für shared_buffers/max_fsm_pages ... 32MB/204800
erzeuge Konfigurationsdateien ... ok
erzeuge Datenbank template1 in C:/Programme/PostgreSQL/8.3-dev1/data/base/1 ... ok
initialisiere pg_authid ... ok
setze das Passwort ... ok
initialisiere Abhängigkeiten ... ok
erzeuge Systemsichten ... ok
lade Systemobjektbeschreibungen ... ok
erzeuge Konversionen ... Kindprozess hat mit Code 1 beendet
initdb: entferne Datenverzeichnis »C:/Programme/PostgreSQL/8.3-dev1/data«

Drum anbei auch das detailierte und zwar zum Zeitpunkt an dem die Installation abbricht:

(das kann schon ein bis zwei Minuten dauern),)
Aktion 17:31:39: RunInitdb. Initialisiere den Datenbank-Cluster (das kann schon ein bis zwei Minuten dauern)
MSI (s) (68:C0) [17:31:39:248]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=RunInitdb,ActionType=3073,Source=BinaryData,
Target=_RunInitdb@4,CustomActionData=1031;C:\Programme\PostgreSQL\8.3-dev1\;C:\Programme\PostgreSQL\8.3-dev1\data\;
C:\Programme\PostgreSQL\8.3-dev1\share\;5432;;German_Germany;SQL_ASCII;gaia;M1ssionDB;THINKPAD;postgres1;|d*qBet&dM-Z :( e*_?JskHRXUxP~xzw ;)
MSI (s) (68:FC) [17:31:39:268]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI32.tmp, Entrypoint: _RunInitdb@4
MSI (c) (08:28) [17:31:51:265]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (c) (08:28) [17:31:51:265]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 2835 
DEBUG: Error 2835:  The control ErrorIcon was not found on dialog ErrorDlg
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor.
 Der Fehlercode ist 2835. Argumente: ErrorIcon, ErrorDlg, 
MSI (c) (08:28) [17:31:51:285]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (c) (08:28) [17:31:51:285]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 2888 
DEBUG: Error 2888:  Executing the TextStyle view failed
Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. 
Der Fehlercode ist 2888. Argumente: TextStyle, ,

Diesem Beitragnach, glaube ich dass mir die DLLs n Strich durch die Installation ziehen!
Einzigste “böse” DLL die unter \Sytem32 finden konnte war “libeay32.dll”, umbennen brachte aber keine Abhilfe. “cygwin1.dll” hab ich gar keine gefunden…

Any ideas?

MfG
Tom

Hallo Tom,

Ursache hierfür ist nicht das Installationsscript von PostgreSQL sondern ein Rechteproblem des Admin während der Installation. Wenn die Installation in einem Firmennetz erfolgt, solltest Du dich an die Adminstration wenden. Im anderem Falle halte Dich an den in den Beiträgen Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows und Installation von PostgreSQL unter Windows beschriebene Vorgehensweise. Die notwendigen Rechte für die Installation können aber auch durch Programme eingeschränkt werden. Zu nennen sind hier z. B. Firewalls oder auch Anti-Vieren-Programme. Eventuell sind diese zu deaktivieren / deinstallieren. Wichtig ist aber grundsätzlich ein sauber installiertes und geflegtes Betriebssystem, welches das aktuelle Service-Pack und alle wichtigen Updates enthält. Sollte die Installation wiederum fehlschlagen, melde dich wieder.

“Installation erfolgreich abgeschlossen” :smiley:

Lag an der Version!

Ich hatte über diese Seitefolgende Version runtergeladen[INDENT]*postgresql-8.3-dev1
*

[/INDENT]dev1 steht wahrscheinlich für development, naja ist ja auch egal. Besagte Version läuft bei mir nicht.

Hier gab´s dann die Version
[INDENT]postgresql-8.2.5-1
[/INDENT]und siehe da alles funktioniert!

MfG