Scheiterte beim Berechtigungen-Setzen für die [...]

Hallo,

habe gestern PostgreSQL auf meinem Rechner installiert, lief sofort problemlos. Dann sollte es auch noch auf meinen Laptop, da ging der Ärger los:
Während der Installation kommt ein WarnDialog mit folgender Nachricht:

‘Scheiterte beim Berechtigungen-Setzen für die installierten Dateien. Bitte das LogFile unter xy betrachten’

Im LogFile findet sich als letzte Zeile:

‘Zugriff verweigert’

Habe zunächste die Forensuche bemüht, aber die Ursache war wohl immer ein Nutzer mit zu wenig Rechten. Das schließe ich bei mir einfach mal aus, da ich der einzige Benutzter auf diesem Rechner bin, und somit automatisch Administrator all inkl.

Windows XP prof. SP1

läuft auf dem Laptop

Bevor ich Postgres installiert habe, habe ich ne neue NTFS Partition angelegt, auf der ich es installieren will, kann es damit zu tun haben?

Für Anregungen/Lösungen wäre ich sehr dankbar, da ich nicht so recht weiß was zu tun ist.

Gruß

Aal

Hallo,

hast Du auf Deinen Rechner auch nur SP1 installiert?


mfg

fristo

nope auf dem läuft SP 2

Macht das für postgreSQL einen unterschied?


Edit: Habe jetzt SP" installiert --> gleicher Fehler

Auch einen neuen Admin eingerichtet —> gleicher Fehler

Ich checks nicht, der PC ist mehr oder weniger neu aufgesetzt. Da kann noch nichts so tief im System sitzen, das alles kaputt macht.

Hilfe!

Problem gelöst, allerdings weiß ich nicht genau wieso, aber es gibt wohl ein Bug in dem Programm, bzw. ich wüsste nicht wie man es sonst erklären kann:

Also für Leute denen das gleiche passiert:

Nach dem Installieren von SP 2 kam der gleiche Fehler. Allerdings habe ich immer das gleiche (Benutzer)Passwort verwendet bei der Installation, der User ist standardmäßig als ‘postgres’ eingetragen.

Weil ich langsam ein ganzschönen Hals hatte, habe ich als Passwort bei der zichsten Neuinstallation einfach mal ein Wort gewählt, das meiner aktuellen Laune in Bezug auf postgres entsprach, und dann kam ein sehr merkwürdiger Hinweis, nämlich:

‘Username oder Passwort stimmen nicht überein’

Äh, moment, ich bin doch in der Installation NACHDEM postgresql mir nach den fehlgeschlagenen Installationen jedesmal versichert hat, die Installation würde ungeschehen gemacht, die bereits installierten DAteien entfernt… Wohl doch nicht so ganz, habe dann einen neuen Username verwendet und siehe es ging.

Also bleibt wohl doch etwas zurück, wenn eine Installation abbricht, aber auch eine Fahndung nach den Dateien hat mich nicht schlauer gemacht, irgendwo auf meinem System oxidiert jetzt ein feherlhafter postgreSQL Account rum.

Jetzt weiß ich natürlich nicht obs an SP 2 lag oder ob einfach aus irgendwelchen Gründen die erste Installation nicht geklappt hat.

Jedenfalls läufts jetzt.

Bleibt noch die Frage zu klären wieso postgreSQL während der Installation Username und Passwort gegen irgendetwas abgleicht?!


Gruß

Taber

Wenn Du nicht weiß, warum es jetzt funktioniert, solltest Du PostgreSQL nicht ein Bug anlasten. Hat doch auch einwandfrei auf Deinem Rechner funktioniert.

Wenn Du einen Bug suchst, solltest Du den in Deiner Vorgehensweise bei der Installation auf dem Laptop suchen. Das Installationsprogramm von PostgreSQL hat im jedem Fall keinen Bug.



mfg

fristo