Schadensbilanz ermitteln

Guten Abend,
auf meinem Linux- System läuft ein PostgreSQL Server 9.06.
Sporadisch kommt immer wieder mal die Meldung “Not enough memory” und das System muss neu gestartet werden.
Kann man außer in die postgresql.logs zu schauen noch anderweitig eine Schadensbilanz ermitteln um zu wissen ob der DB- Server mit einem blauen Auge davon gekommen ist oder das System neu aufgesetzt werden muss?
Danke im Voraus für jede Info.

Auch bei einem Crash kann es nicht zu Datenverlust kommen, außer man läuft in einen PostgreSQL-Bug.

Wenn ein “out of memory” zu einem Crash führt, sollte man Memory Overcommit deaktivieren.

Andererseits - wer heute PostgreSQL 9.6 betreibt, dem können die Daten wohl nicht so wichtig sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit einen Memory Overcommit im PostgreSQL -Server zu unterbinden?

Memory Overcommit ist eine Sache des Linux-Kernels. Das kann man auch nur dort deaktivieren, wie im Link in meiner Antwort beschrieben.
In PostgreSQL kann man allerdings jene Parameter konfigurieren, die bestimmen, wieviel Speicher angefordert wird: work_mem, maintenance_work_mem, shared_buffers, max_connections, um die wichtigsten zu nennen.

Wobei ich die Meldung “not enough memory” noch nie gesehen habe. Wie heißt die Meldung in ihrer ganzen Pracht?

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.