rotieren?

eine dumme Anfängerfrage:

Ich habe in pgadmin den rotate-Button geklickt. Wie schaltet man diesen wieder aus?

(Win7, pgadmin III 1.20.0, PostgreSQL 9.4)

keine Ahnung, was der macht, aber vielleicht noch mal drücken?

Danke, aber auf die Idee bin ich als Anfänger auch schon gekommen.
Button und die meisten anderen Menupunkte sind deaktiviert.
Eine .ini für PGAdmin habe ich nicht gefunden, in den Registrierungseinträgen für pgadmin habe ich ebenfalls keine Variable gefunden, die dem “Rotieren” entsprechen würde.
Neuinstallation von PGAdmin hat ebenfalls nichts geändert.

Ich verwende pgAdmin ja nicht, aber ich bin gerade alle Menüpunkte und Toolbar Buttons durchgegangen und kann keinen finden der “rotate” heißt.
Wo genau ist der zu finden, und was genau hat das gemacht?

Pardon, da war ich etwas zu ungenau.

PGadmin -> Werkzeuge -> Serverstatus

Dort gibt es den Button “Rotieren”.

Seit ich den (ohne Chance, es rückgängig zu machen) geclickt habe, habe ich auch den vieldiskutierten und meiens Wissens noch ungelösten Fehler “ungültige Kodierung für ByteSequenz “UTF8” 0xfc”. Da schreibt der Superuser postnutz wohl mit falscher Kodierung in die LOG- Dateien.

In der Online Hilfe (Hilfe -> Server Status Hilfe) steht dazu:

Das klingt für mich so, als hätte der noch nie was gemacht. Und wenn, dann würde er nur ein neues Logfile anlegen, sollte also für den Betrieb des Server keinen Unterschied machen.

Den Eindruck, daß der Button nichts Wesentliches im Betrieb der Datenbank ändert, habe ich auch.

Nur, dass eben fast das ganze Menu im Serverstatus des PGAdmin deaktiviert ist. Übrigens plötzlich bei allen PGAdmin Installationen und sämtlichen Datenbanken im Netzwerk.

Beobachten wir das mal weiter …

Erst mal recht herzlichen Dank.