Replikation?

Ich suche eine möglichst einfache Replikations Lösung für folgendes Szenario:

  • PostgreSQL 9.3 Windows
  • Mehrere Rechner in einem Intranet mit jeweils einem PostgreSQL Server drauf
  • Auf jedem dieser Server ist eine andere Datenbank
  • Auf einem dieser Rechner (backup Rechner) sollen alle diese unterschiedlichen Datenbanken (aller anderen Rechner/PostgreSQL Server) automatisch repliziert werden


    Wie ist das, kann für so ein Szenario die Synchronisation nur von den Rechnern auf den backup-Rechner erfolgen? Oder geht das auch beidseitig?

Danke!

Was meinst Du mit beidseitig?

Du kannst Dir einen Backup-Dingens hinstellen, auf dem dann N Instanzen von PostgreSQL laufen - je auf unterschiedlichem Port und untersch. DATADIR. Dahin replizierst Du dann von Deinen N anderen Kisten. Wäre ich Du würde ich dazu aber ein Linux nehmen.

Damit meine ich, ob man z.B. neue DB Einträge in die Datenbanken auch auf Seiten des “backup-Rechners” machen könnte. Und das die neuen Einträge dann auch automatisch synchronisiert werden auf die unterschiedlichen Netzwerk-Rechner? Oder ob diese Synchronisierung nur von Seiten der Netzwerk-Rechner zum backup-Rechner geht?

Was meinst du mit Backup-Dingens? Weisst du ein Beispiel bzw. hast du einen Link?
Ich will die Replikation nicht von dem ganzen Server sondern nur von einzelnen Datenbanken auf den jeweiligen Servern.


Das ist fest vorgegeben, daran kann ich leider nichts ändern

Nein. Replikation ist eine Einbahnstraße. Multi-Master geht irgendwie mit PostgreSQL-XC oder pl/proxy.

[quote=“akretschmer”]
Du kannst Dir einen Backup-Dingens hinstellen, auf dem dann N Instanzen von PostgreSQL laufen - je auf unterschiedlichem Port und untersch. DATADIR. Dahin replizierst Du dann von Deinen N anderen Kisten. Wäre ich Du würde ich dazu aber ein Linux nehmen.
[/quote]

Was meinst du mit Backup-Dingens? Weisst du ein Beispiel bzw. hast du einen Link?
Ich will die Replikation nicht von dem ganzen Server sondern nur von einzelnen Datenbanken auf den jeweiligen Servern.

Dein Backup-Server. Du kannst derzeit (bis 9.3) nur den kompletten Cluster replizieren, nicht einzelne Datenbanken oder Tabellen. 9.4 wird da mehr können.

[quote=“akretschmer”]
Wäre ich Du würde ich dazu aber ein Linux nehmen
[/quote]

Das ist fest vorgegeben, daran kann ich leider nichts ändern

Mein Beileid.