Remote Zugriff

Hallo,

ich bin gerade dabei die Dateien pg_hba.conf und postgresql.conf so zu ändern, dass ein Kollege im Netzwerk der Firma auf die DB meines Rechners zugreifen und diese auch ändern kann.

Nun habe ich in pg_hba.conf folgende Zeile hinzugefügt:

host     all        all        xxx.xx.xxx.xxx/24     md5

und in postgresql.conf bei listen_adresses ebenfalls die IP-Adresse des entsprechenden Rechners eingetragen.

listen_addresses = 'localhost','xxx.xx.xxx.xxx'

Wenn ich dann den Service neu starten will, kommt eine Fehlermeldung und eine Verbindung zum PG Server ist dann natürlich nicht mehr möglich. Sobald ich jedoch die IP-Adresse in Postgresql.conf wieder auskommentiere, ist ein Neustart und die Verbindung wieder möglich. Woran könnte das liegen?
Ich kenne mich mit Netzwerkverbindungen leider nicht besonders gut aus und diese ganzen Konfigurationsparameter sind ziemlich neu für mich. (Zum Beispiel steht im PG Handbuch, dass für Verbindungen über TCP/IP Netzwerke der Konfigurationsparameter tcpip_socket eingeschaltet sein muss, den kann ich in postgresql.conf allerdings überhaupt nicht finden…)

Bin zwar gerade dabei, mich in die Thematik einzulesen, aber gewisse Zusammenhänge verstehe ich dann doch nicht sofort.
Wenn jemand hierzu etwas weiss, oder eine Idee hat, um welches Problem es sich hierbei handeln könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Marion.

Das ist Bullshit. listen_adresses bezieht sich auf die Interfaces, die der Server hat. Hint: man kann mehrere Netzkarten haben, man kann diverse Aliase haben.
pg_hba.conf ist der richtige Ort dafür.


Sobald ich jedoch die IP-Adresse in Postgresql.conf wieder auskommentiere, ist ein Neustart und die Verbindung wieder möglich. Woran könnte das liegen?

Ist immer wieder faszinierend, das es funktioniert, sobald man es richtig macht.

Ich kenne mich mit Netzwerkverbindungen leider nicht besonders gut aus und diese ganzen Konfigurationsparameter sind ziemlich neu für mich.

Naja, das ist im Prinzip nix geheimnissvolles. TCP/IP funktioniert so, wie z.B. im Stevens beschrieben. Daß das für Leute, die das zum ersten Mal sehen, komplex erscheint, kann ich verstehen. Man kann aber durchaus auch TCP/IP verstehen.


(Zum Beispiel steht im PG Handbuch, dass für Verbindungen über TCP/IP Netzwerke der Konfigurationsparameter tcpip_socket eingeschaltet sein muss, den kann ich in postgresql.conf allerdings überhaupt nicht finden…)

Da sind in aktuellen Versionen Parameter entfallen. Leider klappt das ‘entfallen’ von solchen Parametern nicht aus toten Bäumen.

Bin zwar gerade dabei, mich in die Thematik einzulesen, aber gewisse Zusammenhänge verstehe ich dann doch nicht sofort.
Wenn jemand hierzu etwas weiss, oder eine Idee hat, um welches Problem es sich hierbei handeln könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Marion.

Frag ruhig, und laß Dich von meinen flapsigen Antworten nicht zu sehr ärgern…

Andreas

Hallo mari,

wenn du die Fehlermeldung lesen würdest müsstest du sehen was der Server zu meckern hat. Ich vermute es liegt an deinem listen_addresses Parameter. Die Einstellung muss wie folgt getroffen werden:

listen_addresses = 'localhost,xxx.xx.xxx.xxx'

Ohne Hochkommas! Normalerweise können wir aber nur helfen, wenn wir auch wissen, was die Fehlermeldung ist!!!

cu tb.

Danke an euch beide für die schnellen Rückmeldungen… mit flapsigen Antworten kann ich gut leben, solange ich daraus Informationen ziehen kann und das war der Fall, also Danke dafür :slight_smile: !

Ohne Hochkommas! Normalerweise können wir aber nur helfen, wenn wir auch wissen, was die Fehlermeldung ist!!!

Die Fehlermeldung war eine von Windows, die mir jedoch keine relevante Aussage gegeben hatte (WIRKLICH - soweit kann ich das schon beurteilen, welche Meldungen hier evtl. von Bedeutung sind und welche nicht), deshalb habe ich sie nicht ausgeführt und die übliche Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau zum Server, die nach TCP/IP Verbindung usw. fragt, die zeigt ja nur, dass etwas nicht stimmt, was aber vorher gepasst hat. Wahrscheinlich hätte ich das aber auch schon der Mail so beifügen können, dann wäre es vllt klarer gewesen…

Code:

listen_addresses = ‘localhost,xxx.xx.xxx.xxx’

das funktioniert so übrigens, danke auch dafür :slight_smile:

Grüße, Marion.