Rel_has_pkey und pg_class

Hallo Leute,

ich baue via C-API eine Verbindung zu einem PG-Server auf, um auf eine Tabelle zu zugreifen.
U.a. will ich die Tabellenparameter einlesen.
Hierzu verwende ich folgende Syntax:
SELECT relhaspkey,relnamespace,relhasindex,reltuples,relnatts FROM pg_class WHERE relname = ‘tststrtbl’ ;

Dies funktionierte bis (mind.) Version 9 einwandfrei.
Spätestens mit der Version 11 funktioniert das nicht mehr, denn anscheinend ist die Spalte “relhaspkey” aus pg_class entfernt worden.

Frage 1) Wo finde ich relhaspkey ?
Frage 2) Gibt es einen Überblick über die Wanderung der Spalten in den pg_* - Tabellen ?

Danke

Generell: release notes lesen und nicht drauf verlassen bzw. davon ausgehen, daß sich Systemtabellen nicht ändern könnten …

Postgresql Docs 11 Suche auf der Seite mal nach relhaspkey, dann findest du die Lösung.

Gruß frastr

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.