Reinstallation unter Vista

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte Postgre Version 8.3 auf meinem PC laufen als Hintergrundprgramm zum Hold’em Manager. Dies lief soweit auch ganz gut. Vor ca. 5 Tagen allerdings startete ich den Hold’em Manager und der brachte mir die Meldung:

The following error is occured when trying to open the database: Failed to establish a connection to 127.0.0.1

Auch der pgAdmin III zeigt an, das der PostgreSQL Database Server nicht verbunden ist.

Mein System ist Vista Home Premium. Daraufhin habe ich Postgre neu installieren wollen. Habe die Schritte aus den FAQs durchgeführt. den Benutzer postgre über die Kommandozeile mit dem Befehl :

net user postgres /delete

entfernt. Das Datenbankverzeichnis gelöscht usw.

Danach habe ich wie in den FAQs beschrieben Postgre neu über die Kommandozeile installiert. Mit dem Befehl:

msiexec /i postgresql-8.3.msi

Natürlich als Admin ausgeführt. Die Installation lief auch soweit wunderbar bis zum dem Punkt: aktiviere prozeduale Sprachen.

Hier kommt immer die erste Fehlermeldung:

Scheitere beim Verbinden zur Datenbank. Prozeduale Sprachen wurden installiert, aber in keiner Datenbank aktiviert.


Man hat nur einen Knopf bei dieser Meldung und der ist OK. Also drücke ich diesen.

Danach kommt diese Meldung: could not connect to Server: Connection refused (0x000027D/10061) Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Wieder nur eine Möglichkeit: OK

Die nächste Fehlermeldung lautet:

Konnte nicht mit der ‘template1’-Datenbank verbinden. Die contrib-Dateien wurden installiert, aber in keiner Datenbank aktiviert.

Wieder nur eine Möglichkeit: OK

Danach kommt erneut diese Meldung: could not connect to Server: Connection refused (0x000027D/10061) Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Wieder nur eine Möglichkeit: OK

Danach ist die Installation abgeschlossen … der Server läuft aber nicht.

Ich habe auch schon in der Windows Verwaltung unter Dienste nachgesehen. Nach der Installation läuft dort ein Dienst mit Namen pgsql-8.3 dessen Status auf gestartet steht. Und dessen Konto .\postgre heißt. Das sieht für mich ziemlich normal aus. Geht aber trotzdem nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Soweit ich weiß hat Vista vor ca. 5 Tagen neue Updates installiert, vielleicht liegt es ja daran. Wenn jemand was weiß wäre ich ihm sehr dankbar.

im voraus besten Dank für eure Hilfe

Gleiches Problem wie hier würde ich sagen: http://www.pg-forum.de/installation-von-postgresql/3294-keine-verbindung-zum-server-m-glich.html

Wende dich bitte an den Support für dein Programm.

Die Jungs sind nicht bereit, deutschsprachigen Support zu leisten und hier hat keiner Lust, den Nutzern der Pokerprogramme ständig zu helfen.


.o0( Geschäftsmodell: Datenbankhosting )

Der Hold’em Manager läuft fehlerfrei. Bei mir kann schlicht und einfach keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Das ist meiner Meinung nach ein klares Problem von PostgreSQL und nicht vom Hold’em Manager. Es liegt ja nicht an der Zusammenarbeit der beiden Programme, ich versuche ja erstmal Postgre zu installieren und dies sollte, sofern man den Installationsschritten der FAQs folgt funktionieren, denke ich. Aber dem ist leider nicht so und anderer User haben das gleiche Problem mit den gleichen Meldungen. Dann liegt es wohl auch nicht an irgendwelchen lokalen Einstellungen. :frowning:

Ich werde natürlich das Problem auch im Forum vom Hold’em Manager posten - vielleicht findet sich ja dort eine Lösung.

Wenn die Datenbank nicht - oder nicht richtig - installiert ist, bekommst du ebenfalls die von dir geschilderte Fehlermeldung.

Diese Fehlermeldung gibt es auch, wenn die Datenbank zwar installiert ist, aber nicht läuft.

Das ist also alles kein Problem von PostgreSQL sondern ein Installations- und/oder Konfigurationsproblem.


Die Installationsprobleme unter Windows rühren von den zig Möglichkeiten her, die einem da Fallen in den Weg stellen. Angefangen bei UAC (das kann man umgehen, man muss es bloss wissen) über irgendeine Antivirensoftware bis hin zu anderen installierten Programmen, die etwas blockieren.

Die Installationsprobleme gibt es aber komischerweise hauptsächlich nur bei den Leute die auch diese Pokersoftware verwenden. Bei den anderen tausenden von Windows Usern läuft das ja auch einwandfrei. Die INstallation ist halt nunmal nicht einfach klick klick fertig, sondern man muss ein paar Vorbereitungen treffen. Wenn man sich genau an die Anleitungen hält, die es in den FAQs und auch in vielen Threads hier im Forum gibt, dann ist die Installation kein Problem. Von daher der Tipp:

Entferne PostgreSQL nocheinmal (http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html)
Installiere PostgreSQL neu (http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/2082-installation-von-postgresql-unter-windows-vista.html)

Halte dich dabei 1 zu 1 an die Vorgaben und vergewissere dich, dass Du das ganze immer als “Administrator ausführen” startest. Nur Dein Benutzeraccount als Admin reicht NICHT!

@OP: versuchs mal mit dem one-click installer und nicht dem pginstaller! ich habe genau das selbe problem auch. mit dem one-click installer funktionierts, wenn auch eine nichtssagende fehlermeldung beim installieren auftritt.

in meinem thread beschreibe ich ein sehr verwandtes problem.

@ads & progs:
das problem an die pokersoftware abzuschieben ist doch totale unsinn! das wisst ihr auch eig selbst.
dass es vermehrt zu problemen bei usern kommt, die solche software verwenden liegt doch nur daran, dass diese programm seit einigen monaten bis jahren in mode kommen und sehr viele user daher pg installieren müssen.
die installationsprobleme traten bei mir aber völlig unabhängig von einem pokerprogramm auf.

es liegt entweder, wie ads schon sagt an diversen windows sicherheitsbarrieren, wie firewall, teilweise auch UAC, oder antivir. aber ein cleverer programmierer weiß um solche dinge und sieht dementsprechende anpassungen bei installer vor. das wurde bei diesem installer aber offensichtlich unterlassen.

also bitte hört auf, jegliche schuld immer bei dritten zu suchen. auch wenns nervt, wenn sich so noob wie ich und joey hier imemr wieder einfinden. es ist nunmal die beste anlaufstelle und google gibt einem ganz oben dieses forum an.
die poker-software supports, verstehen eher die mechanik ihrer software und nicht so sehr die probleme von postgres.

Ich hab ja nicht gesagt dass es an der Poker Software liegt sondern eben hauptsächlich bei den Leuten vorkommt, die diese Software installieren. Es gibt doch bestimmt eine Installationsanleitung der Pokersoftware. Und dort ist doch bestimmt auch beschrieben wie PG installiert werden muss. Desweiteren kannst Du nunmal eine Datenbank nicht mit jedem X beliebigen anderen Installationsprogramm vergleichen. Installier mal eine andere Datenbank, dann wirst Du das festellen. Bei SQLServer z. B. ist man wesenlitch länger mit der Installation beschäftigt als wie bei PostgreSQL

Desweiteren gibt es zu genau exakt diesen Fehlermeldungen mehrere Threads hier im Forum. Man muss nur die Forensuche verwenden.

Ich schiebe das Problem nicht auf die Pokersoftware sondern auf den Support des Herstellers. Ich hatte die Firmen in letzter Zeit alle mal angeschrieben und um Hilfe gebeten, zurück kam quasi gar nichts.
Auf den Webseiten sind teilweise völlig falsche Anleitungen und wie anderswo schon erwähnt: andere Unternehmen bekommen die Installation auch automatisch hin.



die installationsprobleme traten bei mir aber völlig unabhängig von einem pokerprogramm auf.

Ja und nein: sie treten unabhängig davon auf, aber fast nur bei dieser Software.



es liegt entweder, wie ads schon sagt an diversen windows sicherheitsbarrieren, wie firewall, teilweise auch UAC, oder antivir. aber ein cleverer programmierer weiß um solche dinge und sieht dementsprechende anpassungen bei installer vor. das wurde bei diesem installer aber offensichtlich unterlassen.

Guter Witz.
Du erwartest also vom PostgreSQL Team, erst mal jede Kombination von Software zu testen? Darauf läuft es hinaus.

An sich müsste der Installer nur eine weitere Frage bekommen:
“Haben Sie Antivirensoftware installiert?”
Und wenn der Anwender “Ja” klickt beendet sich die Installation. Weil mit installiertem Virenscanner wird die Installation - manchmal - unmöglich. Wie das PostgreSQL Team diese Probleme umgehen soll … darauf steht die Antwort noch aus. Die Ursache ist nicht der Installer sondern die Ursache ist der Wildwuchs an installierter Software auf den Rechnern plus die notorische Unsicherheit von Windows, die mit Anscheins-Software wie Virenscannern pro-forma bekämpft wird.



also bitte hört auf, jegliche schuld immer bei dritten zu suchen. auch wenns nervt, wenn sich so noob wie ich und joey hier imemr wieder einfinden. es ist nunmal die beste anlaufstelle und google gibt einem ganz oben dieses forum an.
die poker-software supports, verstehen eher die mechanik ihrer software und nicht so sehr die probleme von postgres.

Tschuldigung: sie nutzen die PostgreSQL Software für ihr Produkt, also sollten sie auch wissen, was sie da tun. Die ganzen Pokerfirmen wurden gebeten einen deutschsprachigen Support einzurichten: Reaktion gleich Null. Von deren Seite aus sieht man keinen Bedarf - selbiger ist jedoch offensichtlich vorhanden. Hier im Forum bei Poker-spezifischen Fragen will auch keiner von denen helfen. Also warum sollen wir unsere Zeit zur Verfügung stellen, um immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten? Die Leute, die hier fragen, lesen teilweise nicht mal die FAQs zu dem Thema durch sondern erwarten hier kostenlosen und kompetenten Support, damit sie weiterhin spielen können.

Das ist sowohl von den Nutzern wie von den Herstellern unverschämt.

Ich kann dir z. B. kostenpflichtig eine Datenbank im Netz anbieten. Die Daten trägst du in dein Pokerprogramm ein und musst dich um keine Installation kümmern. Allerdings hier immer den gleichen kostenlosen Support zu erwarten - das ist nicht drin.

@ads:

War das mit der kostenpflichtigen DB ein Witz oder ernst gemeint. Wenn es erst war teile mir bitte den Kostenfaktor mit. Ich bin gerne bereit eine Gebühr für etwas zu zahlen was funktioniert. Ich hätte auch Postgre gekauft wenn’s hätte sein müssen - ich war eher überrascht, das es kostenlos ist. Die Pokersoftware hat ja auch ihren Preis. Ich gebe Dir im Übrigen REcht: Es ist ein Witz vom Hold’em Manager Team keine Support anzubieten für eine Software, die eigenständig nicht läuft. Das werde ich dort ebenfalls mal mitteilen.

im voraus besten Dank.

P.S. vielen Dank für die hinweise auf Deinstallation und Reinstallation. Ich bin mir zwar zu 99,9 % sicher alles so gemacht zu haben, versuche es aber gerne heute abend erneut, vielleicht habe ich ja was übersehen. Ich habe nämlich zuerst alles gelesen in den FAQs bevor ich losgelegt habe. Auch habe ich über cmd den Installationsbefehl als Admin ausgeführt, wie in den FAQs beschrieben. Postgre lief ja auch ohne Probleme. Und dann auf einmal nicht mehr. Ich hatte wärend dessen keine neue Software installiert oder sonst was am System geändert. Ich denke das die letzten Windwos Updates vielleicht eine Rolle spielen. Aber vielleicht können wir das Problem ja über diese andere DB lösen - wäre super.

Das war ernst gemeint. Ich überlege, das anzubieten, für einen Nutzer alleine lohnt sich das jedoch nicht. Da ist der Verwaltungsaufwand höher als alles andere.


Ich hätte auch Postgre gekauft wenn’s hätte sein müssen

Darf ich dich bitten, das entweder “PostgreSQL” oder “Postgres” zu nennen? Danke :wink:
Der Name “Postgre” ist schlicht falsch.


Ich gebe Dir im Übrigen REcht: Es ist ein Witz vom Hold’em Manager Team keine Support anzubieten für eine Software, die eigenständig nicht läuft. Das werde ich dort ebenfalls mal mitteilen.

Ich hatte diese Firma (und ein paar andere) angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ein deutschsprachiger Support anscheinend notwendig ist. Daraufhin kam jeweils eine Standardantwort und das war es dann.

[quote=“psidemon”]@OP: versuchs mal mit dem one-click installer und nicht dem pginstaller! ich habe genau das selbe problem auch. mit dem one-click installer funktionierts, wenn auch eine nichtssagende fehlermeldung beim installieren auftritt.


@psidemon
Vielen Dank für deinen Tip mit dem one-click installer. Hab’s ausprobiert - funktioniert wunderbar. Ich bekam nicht mal die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Vielen Dank nochmals.

@ alle anderen: Wer das gleiche Problem hat wie psidemon und ich hatten, dem kann ich nur auch empfehlen diesen one-click installer zu versuchen - bei uns hat’s jedenfalls wunderbar geklappt. :slight_smile: