Referenzen und Randomwerte?

Hi,

ich wollte wissen, wie man in SQL Referenzen “konstruiert”.

Beispiel:

create table tab1(
 name varchar(20),
 x ??? -- referenz von table X
);

create table tab2(
 y integer,
 x ??? -- referenz von table X
);

create table tabx(
 x integer
);

Der Wert von x im Table tabx hat jetzt den Wert 3.
Rufe ich jetzt die Tabellen tab1 und tab2 ab, so wird für x auch
der Wert 3 (ist ja eine Referenz).
Wird der Wert in tabx geändert, so werden die Werte in tab1 und tab2
automatisch mitverändert.

Bemerkung: Vielleicht kommt der Begriff der Referenz für den einen oder anderen von Euch etwas komisch rüber. Das liegt vielleicht daran, dass ich aus der Ecke der C+±Programmierer komme :wink: und es deswegen “so” darstelle.

Und dann hätte ich noch eine Zusatzfrage:
wie generiert man einzigartige Zufallswerte in SQL?
UNIQUE RANDOM ? Oder so? :wink:

Vielen Dank für die Hilfe, ach und…
FROHE OSTERN! :slight_smile:

Einzigartige Zufallswerte kannst du nur über einen Vergleich aller bisherigen Werte generieren. Sprich, du müsstest dir alle Werte merken, die bisher generiert wurden und dann prüfen, ob der neue, den du gerade generierst, schon mal dabei war.

Ansonsten liegt es in der Natur des Zufalls, das ggf. der gleiche Wert auch mehrfach nacheinander vorkommen darf. Deine Aufgabenstellung beachtet also etwas fundamental wichtiges nicht.