Redundanzen entfernen?

Hey All,

ich habe eine Tabelle mit sämtlichen Straßen, PLZ und Orte von Deutschland.

Diese benötige ich für eine Autocomplete-Funktion.

Ist es wirklich sinnvoll die Straßen mehrfach zu speichern?
Ist es notwendig die redundanten Straßennamen, PLZ, etc zu entfernen oder ist es bei der heutigen Rechenleistung egal?

Wie kann ich ggf die Redundanzen automatisch entfernen?

Viele Grüße

Ronny

|Lagerschneise|24576|Mönkloh|
|Lagerstr.|15345|Rehfelde|
|Lagerstr.|17213|Malchow|
|Lagerstr.|18055|Rostock|
|Lagerstr.|18236|Kröpelin|
|Lagerstr.|18273|Güstrow|
|Lagerstr.|18435|Stralsund|
|Lagerstr.|19055|Schwerin|

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus den Anforderungen.
Deine Quelldaten nennen sich openplz … und geben auch Straßennamen wieder. Da die Fantasie der Straßennamenerfinder offenbar begrenzt ist, sind Straßennamen in deutschen Städten nicht eindeutig. Listet man Straßennamen und zugehörige PLZ gemeinsam auf, ergeben sich zwangsläufig redundante Nennungen (von Straßen, nicht in Kombination mit PLZ- hoffentlich)

Wenn Du die Daten für Nachschlagefunktionen nutzen möchtest, kannst selbst entscheiden, wie Du ein Maximum an Funktionalität / Komfort für den Nutzer erreichst. Wurde eine PLZ bereits angegeben, fallen viele Straßennamen in der Lookupfunktion raus (oder umgekehrt, wenn der Straßenname bereits angegeben wurde)

Klar könnte man die Strassennamen in einer eigenen Tabelle speicher und dann via FK referenzieren.

Ich würde mal sagen in diesem Fall, dürfte es sich nicht rentieren.

Einerseits sind das externe Daten die Du vermutlich regelmässig importierst und ansonsten nie änderst. Die vereinfachte Korrektur eines Namens die ein anderes Datenmodell ermöglichen würde, bringt Dir also nicht viel. Aber die Trennung würde den Import doch etwas komplizierter machen.

Andererseits sind es auch nicht so viele Daten, dass Du da wirklich massiv Speicher sparen würdest. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass aus den rund 1 Million Datensätze demnächst 10 Millionen oder mehr werden.

Die Suche wird auch etwas einfacher, wenn Du nur Spalten der gleichen Tabellen durchsuchen musst.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.