Rechte auf views

Hallo,

wenn ich eine view definiere, die aus mehreren Tabellen zusammengesetzt ist, reicht es nicht aus, einem Benutzer Rechte auf die view zu geben, er braucht auch Rechte auf alle Quelltabellen. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass hierfür nur der User, der CREATE VIEW ausführt diese Rechte benötigt, offensichtlich ist dem nicht so. Dabei wäre es doch sinnvoll, wenn ich den direkten Zugriff auf die Quelltabllen für “normale” User unterbinden kann und denen eben dafür die View bereitstelle. Optimal wäre so etwas wie “SECURITY DEFINER” bei Funktionen auh für views, aber das gibt es ja nicht.
Weiss jemand eine Alternative, wie ich das erreichen kann ? Eventuell mit einer Funktion die einen Cursor zurückgibt ?

Rolf

Alles zurück, es geht doch. Das Problem lag an einer Funktion , die in CREATE VIEW verwendet wurde und wenn ich der die richten Rechte gebe funktioniert es.
Rolf

Eine Funktion, die ein Setof Records liefert und “SECURITY DEFINER” ist ?


Andreas

Okay.
Eine SRF würde aber auch tun.

Andreas

Was ist SRF ?
Rolf



14:38 < akretschmer> ??srf
14:38 < rtfm_please> For information about srf
14:38 < rtfm_please> see http://www.postgresql.org/docs/current/static/xfunc-sql.html#XFUNC-SQL-TABLE-FUNCTIONS
14:38 < rtfm_please> or http://www.varlena.com/GeneralBits/26

Andreas