Re-Installation Vista

Hey, ich benutze einige Programme mit Abhängigkeit zu PostgresSQL8.3, habe aber keinerlei aktive Erfahrungen damit.
Nach einem Stromausfallbedingtem unerwünschtem Reboot war es mir nicht mehr möglich auf die erstellten Datenbanken zuzugreifen, ich entschied mich für die Deinstallation von PostgreSQL. Diese wurde vollständig ausgeführt, mit löschem des Users “postgres” per prompt, sowie manuellem entfernen etwaiger Restdateien.
Bei dem Versuch einer Re-Installation treten nun folgende Probleme auf.
Bei ca 80% Installationsfortschritt und dem Punkt “Aktivierung prozeduraler Sprachen” wird eine Fehlermeldung ausgegeben:
“Scheiterte beim Verbinden zur Datenbank”.
Nach bestätigen mit “OK” dann etwas später noch eine beim Aktivieren der Contrib-Module:
“Konnte nicht mit Template1Datenbank verbinden.”

Für das finden des Errorlogs bin ich derzeit zu blöd, wo genau wird das gespeichert oO?

Die FAQ habe ich btw gelesen, komplette Rechte unter Vista für meinen Angemeldeteten Nutzer sind vorhanden, ebenso ist das System, was Installationen angeht, seit Monaten unverändert.

Weiss jemand Rat? Dank im Vorraus,
Tragedy aka Alexander

Moin,

die Logdatei müsste im PostgreSQL Zielverzeichnis liegen. Die wurde jedoch früher beim Beenden des Installationsprogrammes gelöscht. Evtl schauen bevor du das Programm beendest…

cu tb.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung. Bitte ebenfalls um Hilfe. Vilen Dank im voraus.

@joey1971: Hast Du mal die Logs gesucht und geschaut ob hier mehr Informationen drinnen stehen?

versuchs mal mit dem one-click installer und nicht dem pginstaller! ich und andere user hatten genau das selbe problem auch. mit dem one-click installer funktionierts.

Das kann passieren wenn Du an bestimmten Rechteeinstellungen
von Windows etwas geändert hast. Versuch mal ob Du nur die
Software ohne Cluster initialisierung installieren kannst. Wenn
das ohne Fehler verläuft, dann sind es die OnDisk Operationen
des Postmasters der etwas nicht lesen oder schreiben darf.

Prüfe mal ob Laufwerk C:\ RW Rechte für die
User:

postgres
system
authenticated
netzwerk
local service
network service

hat. Das gleiche für den Ordner “Programme”.
Und was noch wichtig ist (unter Vista) immer mit rechter
Maustaste auf die Setup.exe klicken und “Als Administrator ausführen”
starten. Machst Du das nicht, dann täuscht Windows dem Postgres
Installer falsche Pfade vor und das ganze wird nicht richtig kopiert
und richtig konfiguriert.