Query Cache

Hallo,

Ich suche Werte, um den Zustand einer PostgreSQL festzustellen. Auch die Cache-Hitrate ist ein Faktor. Wie ich es verstanden habe, besitzt PostgreSQL einen Data Buffer. Allerdings suchte ich auch einen Query Cache wie bei MySQL. Verzichtet PostgreSQL darauf?



Gruß
hoth

Richtig, PostgreSQL besitzt so etwas nicht.
Der Query Cache in Mysql funktioniert auch nur in gut kontrollierten Umgebungen, in denen keine oder jedenfalls nicht viele Schreibzugriffe stattfinden.

Wenn du so etwas ähnliches emulieren möchtest: AdoDB als PHP Extension besitzt imho so einen Cache, in anderen Programmiersprachen kann man das sicherlich ähnlich schnell abbilden.

IFür mich ist nur wichtig, es zu wissen. Ich versuche ein PostgreSQL-Monitoring zu kreieren, d.h. bei mir geht es nicht darum, ob nun PostgreSQLoder MySQL (ich mache inzwischen beides). Bei einem Query Cache spielt auch die Hitratio eine Rolle (wenn diese gering ist, kann man ihn abschalten).

Oh, PostgreSQL kann dir diverse Statistiken bieten, unter anderem Rowlevel und Blocklevel Stats. Wirf mal einen Blick in die Configuration und danach in die pg_stat* Tabellen.