PstgreSQL unter Windows Server 2008 R2 nicht erreichbar

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe die Aufgabe, einen PostgreSQL Server auf einem Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Dies wird für ein Programm namens ArcGIS benötigt.
Zuerst hatte ich PostgreSQL 9.2 installiert. Leider konnte ich den Server damit nicht erreichen.
Danach habe ich entdeckt, dass ArcGIS selbst eine Postgres Installation mit sich bringt und diese auf dem Server installiert. Es ist einfach nur die normale Postgres 8.3 Installation mit einem speziellen Installationspaket zur Erstellung einer ArcGIS eigenen Datenbank. Die Datenbank wurde auch ohne Probleme erstellt. Über PGAdmin kann ich diese Datenbank auch sehen und aktiv schalten. Mein Problem ist, dass die Datenbank nicht über unsere Domäne erreichbar ist (beide, sowohl Server als auch ZugriffsPC befinden sich dort drin). Ich habe auch die pghba.conf so geändert, dass auch ein PC von außen zugreifen kann.
-> Diese Zeile habe ich bei ip4 hinzugefügt: “host all all 134.0.0.0/8 trust” (hatte auch schon md5 ausprobiert).
In der posgresql.conf habe ich den Listen auf : "listen_addresses = ‘*’ " gesetzt, so dass er auf allen IP-Adressen lauscht.
Ich habe auch in der Windows Firewall den Port 5432 für TCP geöffnet bzw testweise die Firewall abgeschaltet. Leider kann ich immernoch nicht auf die Datenbank zugreifen.
In ArcGIS gibt es extra eine Option um eine Postgres-Datenbank zu nutzen. Wenn ich dort allerdings alles korrekt eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Postgres-Server nicht gefunden werden kann.
Im Anhang seht ihr das ArcGIS Fenster und die Fehlermeldung.
Fehler.JPG
Als letztes habe ich noch den ODCB-Treiber installiert und versucht, auf die Datenbank zuzugreifen. Leider habe ich auch damit keinen Erfolg gehabt.

Ich habe nun schon aus Verzweifelung den Microsoft SQL Server installiert. Leider wird auch dieser nicht von ArcGIS erkannt.

Das mysteriöse ist, dass ich bei einem Portscan den Port 5432 auf dem Server als offen sehe. Eben habe ich noch probiert, auf beiden PC’s die Firewall zu deaktivieren.

Ich bin langsam ratlos. Auch stundenlanges Foren durchwühlen, hat keine Hilfe gebracht. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Hast du die Client-Software installiert? AFAIR mußt du die im Servicebereich extra runterladen. Kann sein, das es mit PostgreSQL 9.1 und 9.2 nicht funktioniert, jedenfalls war das bei mir so. Da ging nur 9.0.
Was möchtest du denn genau tun? Soll die DB in SDE eingebunden sein oder direkt vom Client? Mit dem ODBC-Treiber mußt du auch aufpassen, da gabs auch noch 32/64-bit-Probleme. D.h. wenn es damit nicht geht, kann das auch mit ArcGIS garnix zu tun haben :wink:

Gruß Uwe