psql.exe schließt immer wieder

Hi,

Wenn ich die psql.exe unter C:xampp\postgresql\bin\ starte wird nur noch dem passwort gefragt.
Wenn ich dieses eingebe schließt sich das fenster wieder und vorher erscheint noch die Fehlermeldung:
Passwort-Authentifizierung für Benutzer xxx fehlgeschlagen.
Das Pw stimmt.
weiß jemand wo der Fehler liegt?

Jayni

Das Passwort stimmt nicht. :wink: Sonst würde das Programm nicht mit der Meldung kommen, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

Welcher User wird verlangt? Der Admin oder Postgres?

cu tb

Da steht einfach immer nur passwort.

In einem Windows-Dialog oder in einer Kommandozeile? Vielleicht solltest du uns einfach einmal einen Screenshot senden… Aber ich denke, dass ist das Postgres Passwort. Bei einem normalen PostgreSQL Setup wird das abgefragt. Wie das bei einer XAMP-Installation aussieht weiß ich nicht. Ggf. ist das hier vorbelegt oder wird angezeigt…

cu tb.

von der Fehlermeldung kann ich keine Screenshot machen, den sieht man nur zu kurz.
Das fenster ist eine windows-kommandozeile.
Ich bin doch richtig bei C:xampp\postgresql\bin\psql.exe?

Windows-Gehim-Tipp Nummer 4711: Start->Ausführen->CMD [enter], nicht erschrecken über das schwarze Fenster…

den geheimtipp kenn ich sogar :slight_smile:
Aber wie hilft mir das weiter?

facepalm

Da drin psql ausführen, dann kannst in aller Ruhe die Fehlermeldung lesen … oder abmalen.

steht das was ich schon oben geschrieben habe:
psql: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer xxx fehlgeschlagen.
Was mich irritiert ist das der benutzer der da angezeigt ist der benutzer des PCs ist.
Dabei habe ich so einen benutzer garnicht in postgresql angegeben

Nun XAMP versucht den PostgreSQL Server unter deinem Benutzer zu starten benötigt hierzu jedoch erweiterte Rechte. Vermutlich wird das nicht klappen. Starte doch die Kommandozeile einmal als Administrator und versuche es erneut…

cu tb.

Kommt immernoch die gleiche fehlermeldung.
Wie kann ich den Bnutzter wechseln oder das Passwort zurücksetzen?