Hi all,
ich versuche meine Daten auf einer externen HDD zu speichern und krieg es nicht geregelt. Da ich alle Daten extern halten will starte ich kein zweites Cluster, sondern will “einfach” /var/lib/postgresql auf die HDD verschieben.
Schritte:
- Installation von PostgreSQL v9.4 - [OK]
- Testweise Starten/stoppen des Servers via “sudo service postgresql start/stop” - [OK]
- Stoppe server - [OK]
- Kopiere /var/lib/postgresql nach /media/Daten/postgres-daten - [OK]
- Erstelle symlink mit “ln -s /media/Daten/postgres-daten/postgresql /var/lib/postgresql” - [OK]
- Starte Server:
Error: could not exec /usr/lib/postgresql/9.4/bin/pg_ctl /usr/lib/postgresql/9.4/bin/pg_ctl start -D /var/lib/postgresql/9.4/main -l /var/log/postgresql/postgresql-9.4-main.log -s -o -c config_file="/etc/postgresql/9.4/main/postgresql.conf" :
Das log-file ist leer und ich begreif es nicht. Hab alle permissions gecheckt: Verzeichniss postgrres-daten gehoert user ‘postgres’ und ist auf chmod 755, so wie alle Unterverzichnisse, ausser /9.4/main, welches auf 700 steht. Die Platte selbst ist unter meinem user mit 755 gemountet. Da aber die Unterverzeichnisse fuer user ‘postgres’ schreibbar sind, ist auch das geregelt.
Wenn ich den symlink loesche und das Verzeichnis von der HDD wieder nach /var/lib kopiere started der Server wieder normal.
Jemand eine rettende Idee?
Lowry