Probleme mit Zeichensätzen

Hallo ,

Ich bin gerade dabei mir etwas mit PHP zu basteln. Ich habe ein Script, welches Daten in die Datenbank eintragen soll. Im Script kann ich die Daten ausgeben und dort werden die Umlaute auch korrekt dargestellt, aber wenn ich den Insert in die PostgreSQL Datenabnk mache, die einen Zeichensatz von SQL_ASCII hat, so werden die Umlaute kryptisch (ein weißes Fragezeichen in einer schwarzen Raute). Kann mir jmd erklären, woran das liegt?

Vielen Dank im vorraus.

Havoc

hi,

du versuchst deine utf-8 daten in die ascii datenbank zu schreiben. hierdruch passiert sowas.

möglichkeit 1: umstellung der datenbank auf utf8

möglichkeit 2: die daten vor dem instert in ascii konvertieren. befehl in php heißt was mit utf8decode oder so in die richtung…

cu tb.

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann die Datenbank nicht umstellen ,da ich dafür keine Berechtigung besitze, also habe ich die zweite von dir vorgeschlagenen Möglichkeit benutzt, aber die hat keinen Unterschied erwirkt. Alles bleibt beim alten…

Noch vorschläge??

hi,

utf8_encode heißt der befehl (http://de3.php.net/manual/en/function.utf8-encode.php).

damit geht es weil ich es selbst bei einer seite verwende :wink: natürlich ändert das nichts an den datensätzen, die bereits in der datanbank stehen…

cu tb.

Okay, jetzt sind zwar die Fragezeichen in der Raute weg dafür habe ich stattdessen ein Quadrat, mit schwarzen Linien und weißem Inhalt. Hilft mir leider nicht weiter. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du vielleicht noch etwas in petto

Außerdem sehen die Umlaute, wenn ich mir den String in PHP ausgeben lasse so aus: Â usw.

Okay hat schlussendlich doch geklappt mit dem utf8_encode. Hatte nur eine falsches charset zuvor gesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe.