Probleme mit Umlauten, ungültige Byte-Sequenz

Hallo zusammen,
ich habe eine PG 9.0 Datenbankserver auf Win7. Der Server selbst scheint auf UTF8 zu stehen. Zumindest zeigt mit ein;
SHOW server_encoding
das so an.
Die Datenbank “testdb” zeigt im PGAdmin bei Encoding = UTF8 and, Bei Collation und CharacterType ist “German_Germany.1252” eingestellt.

Meine PHP Seite verbindet mit PDO. Vorher hatte ich MySQL. Der MySQL Server hatte auch MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Bei der MySQL Verbindung verwende ich $DBO->query(“SET NAMES ‘utf8’”);
Dies habe ich so auch bei Postgres versucht.
Alle PHP Seiten stehen auf

Wenn ich bei Postgres in die Tabelle “mytext” in die Spalte “german” den Text “grün” speichern möchte, bekomme ich die Meldung:

Character not in repertoire: 7 FEHLER: ungültige Byte-Sequenz für Kodierung »UTF8«: 0xe3bc6e’
Im Webinterface wird mir insertText(‘gr??n’,…
angezeigt.
In MySQL hatte ich hier keine Probleme. Auch ein Abschalten von SET NAMES ‘utf8’ brachte nichts.
Zusätzlich versuchte ich noch $DBO->query(“SET CLIENT_ENCODING TO ‘utf8’”);
Hat alles nichts gebracht.
Wenn ich allerdings solch einen Insert im PGAdmin III mache, klappt alles

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Versuch doch mal, den Text vorher in UTF8 umzuwandeln:

mb_convert_encoding($string, 'UTF-8', mb_detect_encoding($string, "UTF-8, ISO-8859-1, ISO-8859-15", true));

Und ev. noch das Windows 1252 da mit in der Liste aufnehmen, aber den entsprechenden Wert weiß ich gerade nicht auswendig.
Findest du in der Dokumentation.