Probleme mit geomunion()

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger was PostGIS angeht und daher gibt es vielleicht eine ganz einfach Erklärung für mein Problem:

Ich möchte um eine Menge von Punkten eine konvexe Hülle bilden. Dazu gibt es die Funktion convexhull(). Laut PostGIS-Tutorial muss ich dazu zuerst mittels geomunion() die Punkte zu einer Einheit zusammenfassen. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich den Aufruf:

select geomunion(geom) from test limit 10;

mache mein postgresql auf 100% last geht und nichts passiert. Ich habe die Anfrage auch mal mehrere Minuten laufen lassen, aber kein Ergebnis. Auch eine Veränderung der Punktzahl bringt nichts, selbst ein Punkt kann geomunion nicht zusammenfassen.
Die Tabelle sieht so aus:

gisdba=# select asewkt(geom) from test limit 3;
            asewkt            
------------------------------
 POINT(4514195 5838521 32.83)
 POINT(4514188 5838520 32.79)
 POINT(4514189 5838520 32.78)

Wenn ich die Funktion so aufrufe:

select geomunion('POINT(4514195 5838521 32.83)');

gibt es hingegen keine Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Eike

Hallo!

Ich denke du must das ‘geom’ als Argument von GeomUnion() durch ein subselect oder eine andere Art der Selektion ersetzen.
Also etwa so:

select GeomUnion((select the_geom from myGeomTable where blabla ));

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Leider funktioniert deine Idee nicht:

gisdba=# select GeomUnion((select geom from test limit 10 ));
FEHLER:  als Ausdruck verwendete Unteranfrage ergab mehr als eine Zeile

allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass GeomUnion scheinbar ein Problem damit hat wenn viele (>10000) Punkte in der Tabelle sind bzw. wenn GeomUnion mehr als diese Anzahl Punkte zusammenfügen muss.

Meine Idee ist jetzt mir so zu behelfen, dass ich zunächst immer etwa 10000 Punkte hole, die mit GeomUnion zusammenfasse und diese Unions dann nachher wieder zusammenfasse.