Problem unter debian

Ja eigentlich ist es mir peinlich, aber ich kappier nicht so ganz, wieso mein postgre-server nicht will…

Also ich habe 8.1.4 per source installiert. Ich konnte dann schön mit psql db’s anlegen und mit psql -l diese auch anzeigen lassen.

Nun habe ich mit /etc/init.d/postgresql stop den Server beenden wollen, um die pg_hba.conf zu ändern. Nach beenden habe ich die pg_hba.conf koppiert.

Ich habe definitiv noch keine Änderungen han der pg_hba.conf gemacht. Dennoch kriege ich Postgresql nicht mehr zum laufen. Wenn ich psql -l eingeben sagt er:

"Could not connect to server: 14)@(W%@
Is the Server runnig locally and accepting connections on Unix domain socket “/var/lib/postgresql/.s.PGSQL.5432”?

ok ich dachte, dass vielleicht der postmaster nicht mehr läuft oder so… also check ich mal


ps -auxww

postgres 13493 0.6 0.5 16404 2720 pts/5 S+ 23:03 0:00 postmaster -D /usr/local/pgsql/data
postgres 13495 0.0 0.5 16404 2776 pts/5 S+ 23:03 0:00 postgres: writer process
postgres 13496 0.0 0.3 7192 1788 pts/5 S+ 23:03 0:00 postgres: stats buffer process
postgres 13497 0.0 0.3 6424 1912 pts/5 S+ 23:03 0:00 postgres: stats collector process
root 13498 0.0 0.1 2752 828 pts/4 R+ 23:04 0:00 ps -auxww

Komischerwise kann ich mit createdb datenbanken erzeugen und das irritiert mich. Villeicht weiss ja jemand etwas dazu.

Gruss stefan

Hallo stefan,

peinlich muss Dir garnichts sein.

Die Fehlermeldung besagt, dass der Server nicht gefunden werden konnte. Lese mal hier http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/postmaster-start.html Kapitel: 16.3.2. Probleme bei Client-Verbindungen. In der englischer Original-Doku gibt es auch ein Kapitel dazu.

Ich arbeite z.Z. nicht mit UNIX. Ich kann dir daher auch nicht im detail Auskunft über PostgreSQL unter UNIX geben. Leider hast Du nicht angegeben wie Du den Server wieder gestartet hast. Neben dem STOP-Befehl gibt es auch immer den START-Befehl. Wenn Du absolut nicht weiter kommst, sollte ein Reboot helfen. Dann sollte das Betriebssystem den Server wieder starten.



mfg

fristo

Hallo stefan,

die Installtion von PgAdmin kann Dir die Arbeit erheblich erleichtern. Auch kannst Du damit Datenbanken anlegen!



mfg

fristo

also der reboot bringt nix. ich finde es nur komisch, dass ich mit createdb eine db anlegen kann, aber psql -l diese fehlermeldung spuckt.

wenn ich postgresql installiere, dann müsste ich doch standardmässig mit psql drauf kommen oder? (ist ja zumindest in der pg_hba.conf standardmässig so eingetragen)

von den admin-tools halte ich nichts. habe anfänglich mit dem webmin-postgresql das gemacht. der hat mir allerdings die installation zerschossen. mit der version 7.4.6 (oder ähnlich) brachte ich das ganze zum laufen, kriegt dann aber auf db seite mit dem type(XXX) probleme und habe mich demnach auf 8.1.4 gewechselt.

ist pgadmin der webmin-zusatz?

kann es auch evtl. sein, dass debian das problem darstellt? weil es gibt ja die binarys nur für redhat und suse

Hallo stefan,

Du gehst davon aus, dass Du mit createdb eine db anlegst. Kontrollieren kannst Du es aber z. Z. nicht, da psql -l nicht funktioniert. Solange wie etwas nicht richtig funktioniert sollte man immer mißtrauisch sein.


Ja, ‘psql’ ist das Komandozeilentool für PostgreSQL.


Wirklich, als Eintrag? Das Wort ‘psql’ als Eintrag? Dann poste das mal.


Ob jemand ein graphische Admin-Tool einsetzt oder nicht ist immer eine persönliche Entscheidung. Ich bin nicht der Typ der sich gerne mit kryptologischen Befehlssequenzen rumschlägt. Da ist mir ein graphische Tool lieber. Und Bilder sagen immer mehr wie Worte. Dass allerdings mit einem webmin-postgresql Tool (Name ?) eine PostgreSQL installation zerschossen wurde, darüber ist in diesem Forum noch nie berichtet worden.


Nein, das ist PhpPgAdmin. Siehe PostgreSQL: Downloads unter “Graphical Clients”


Wenn Du eine der binarys von redhat oder suse installiert hast, wird dass das Problem sein. Kannst Du nicht eine binary PostgreSQL Version von http://www.debian.org/ herunterladen?



mfg

fristo

Was sagt denn netstat -apn | grep postmaster

Sieht das ähnlich aus, wie im folgenden? Wichtig ist, das postmaster auf dem Port 5432 lauscht, und ob der Unix-Socket existiert bzw wo der liegt.

tcp        0      0 *&#58]

Wenn der TCP-Socket geöffnet ist, dann versuche mal mit psql -h localhost -p 5432 -u <dein> template1 auf Postgres zuzugreifen. Klappt das denn?

Bei mir waren es die Dateirechte genauer gesagt durfte der user nicht ins Verzeichniss /var/lib/postgresql und so konnte er auf die datei /var/lib/postgresql/.s.PGSQL.5432 nicht zugeriffen.