Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen

Hallo!

Für mein Programm (C# WinForm - Anwendung) verwende ich PostgreSQL 8.3.7
Auf meinem Entwicklungsrechner ist alles schick, nur auf den Testrechnern erhalte ich unregelmäßig, aber beständig folgende IOException: “Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.” Das DBMS auf den Testrechnern (WinXP und Vista) ist von der Konfiguration identisch mit meinem Entwicklungssystem!

Im Netz wird zwar ziemlich oft diese Problem geschildert, nur leider hab ich nirgens eine Lösungsvorschlag dazu finden können! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG
Marc

Klingt für mich danach als würde Windows die Verbindung kappen. Da gibt’s doch eine Einstellung die einen DoS Angriff verhindern sollen und einfach Netwerkverbindungen zu machen, wenn zu viele Verbindungen angefordert werden…

Da gibt’s doch eine Einstellung die einen DoS Angriff verhindern sollen und …

Könntest du mir da auf die Sprünge helfen, welche Einstellung du meinst?

… einfach Netwerkverbindungen zu machen, wenn zu viele Verbindungen angefordert werden

Von vielen Verbindungen kann eigentlich keine Rede sein. Mein Programm benutzt das DBMS allein und in den meisten Fällen fliegt die Exception bei “einfachen” Aktionen wie einem einzelnen “SELECT * FROM TableXY” - und ich muss dazu sagen, das es in meinem Testsystem noch nicht viele Daten gibt - es handelt sich beim Rückgabewert um ca. 10 Zeilen a max. 15 Spalten, also absolut pillepalle!

Keine Ahnung was das genau war. Ich kann mich nur daran erinnern, das bei XP (speziell Desktop Variante) irgendeine Beschränkung vorhanden ist.

Da hat castorp Recht. Irgendwas hatte Redmond da eingebaut.
Hast du ggf. einen Unix/Linux Host zum Testen, auf dem die Datenbank mal laufen kann?

Nein, ein Linux-Host is nicht so schnell machbar. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das es an zu vielen Netzwerkverbindungen liegt - der Rechner hat nix weiter zu tun und mein Programm setzt eine einfache Query ab. Das geht 10 mal gut und dann passiert es wieder mal - ganz sporadisch. Und auf dem Vista-Rechner passiert es auch!

Irgend eine Art von Tischbrandschutzmauer auf dem Rechner? Oder mal gewesen?

Andreas

Das ist eine gute Frage? Mein Chef testet die Software, aber ich glaube er hätte daran gedacht alle Mauern niederzureissen - ich muss mal nachfragen!

Also Virenscanner und Firewall sind aus!

Hier: Windows XP SP2 TCP Connection Limit (Event ID 4226)

Wenn das wirklich der Grund ist, dann müsste auch was im Windows Event Log stehen.

“Aus” genügt da leider nicht. Manchmal reicht nicht einmal “deinstallieren”.