Problem mit ODBC-Treiber

Hallo,

ich denke, dass dieses das passendste Forum für meine Frage ist. Mit einer VB6-Anwendung greife ich über das Netzwerk auf eine PostGreSQL 9.2 Datenbank zu unter Verwendung des aktuellen psqlodbc-Treibers (09_03_0300).
Bei einem User meiner Software gibt es jetzt folgendes seltsames Verhalten: obwohl alle Rechner identisch (inkl. Virenscanner) aufgesetzt sind funktioniert der Datenbankzugriff an einigen Rechnern ohne Probleme, an anderen kommt eine Fehlermeldung der Form

Aufgrund des Systemfehlers 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (PostgreSQL ANSI, C:\Program Files (x86)\psqlODBC\0903\bin\psqlodbc30a.dll) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden.

Ich habe schon Virenscanner und sicherheitshalber auch Firewall testweise mal abschalten lassen, der Fehler verschwindet nicht. Falls mit “Das angegebene Modul” die psqlodbc30a.dll gemeint ist: die ist im entsprechenden Verzeichnis definitiv vorhanden. Auch sonst fehlt - im Vergleich zu den funktionierenden Rechnern - im Programmverzeichnis des Treibers keine Datei.

Kann mir jemand in der Sache weiterhelfen?

Gruß
Stephan