Problem beim Verbindung von PGAdmin3 (Win7) mit Postgresql (Debian)

Hallo Forum,
ich habe es einfach leid über die Konsole meine V-Server Datenbank zu bedienen, dass tat ich, weil ich noch nicht so Fit bin um großartig Einstellungen über die Konsole zu ändern.
Nun habe ich schon jede Menge gelesen, doch so wirklich weiter komme ich einfach nicht und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Also auf meinem Debian Squeeze- V-Server läuft eine Postgresql 9.2 mit Postgis, diese Datenbank besitzt einen User postgres mit einem eigens gesetzten Passwort.
Auf meinem Homerechner Windows 7 und der PGAdmin 3.
Auf der Server-Seite habe ich folgendes getan:

  • in der Postgres.conf habe ich listen_addresses = ‘*’ eingestellt
  • in der pg_hba.conf brauche aus meiner Sicht nichts ändern
    Auf der Client Seite habe ich:
    mit PGAdmin alles Versucht nur leider kam keine Verbindung zu stande.

Ich habe das Gefühl das ich mit den IPAdressen irgendetwas vermassel.

Welche Informationen kann ich euch noch geben, damit ihr mir wirklich helfen könnt?!
mit freundlichem Gruß
Balli

Vielleicht noch folgende Informationen:
mein netstat -nlp |grep 5432
schaut wie folgt aus:


tcp 0 0 127.0.0.1:5432 0.0.0.0:* LISTEN 9617/postgres
tcp6 0 0 ::1:5432 :::* LISTEN 9617/postgres
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 1450670696 9617/postgres /var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432

Dennoch bekomme ich jedes mal einen Fehler, wenn ich mich mit postgres anmelden möchte, also die Antwort: Der Server antwortet nicht

Möglicherweise aber nicht aus Sicht Deines Clients.

Andreas

Aus Sicht meines Clients meinst du ja meinen Arbeitsplatz der weit weg ist vom vServer. Kann ich da einfach mal meine pg_hba.conf hier reinstellen oder ist das verwerflich?
mfg
Balli

Schau Dir doch einfach mal die pg_hba.conf auf dem Server an. Da muß sichergestellt sein, daß eine host - Zeile für Deinen Client da ist. Das ist alles da erklärt in den Kommentaren.

Andreas

Also meine pg_hba.conf schaut so aus:

# DO NOT DISABLE!# If you change this first entry you will need to make sure that the
# database
# super user can access the database using some other method.
# Noninteractive
# access to all databases is required during automatic maintenance
# (custom daily cronjobs, replication, and similar tasks).
#
# Database administrative login by UNIX sockets
local   all         postgres                          ident


# TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD


# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all         all                               ident
# IPv4 local connections:
host    all         all         0.0.0.0/0          md5
# IPv6 local connections:
host    all         all         ::1/128               md5

aus meiner Sicht sollte es so funktionieren,aber wo ist dann mein Fehler?
mfg
Balli

Irgend eine Brandschutzmauer dazwischen? Was sagt denn netstat oder ein telnet auf den Port? Wie genau ist die Fehlermeldung, was steht im PG-Log?


Andreas

Also bei der Verwendung von netstat(netstat -nlp |grep 5432) (wohlgemerkt auf der Serverseite) bekomme ich folgende Ausgabe:
tcp 0 0 127.0.0.1:5432 0.0.0.0:* LISTEN 11974/postgres
tcp6 0 0 ::1:5432 :::* LISTEN 11974/postgres
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 1456705988 11974/postgres /var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432

Und im PG-Log steht:
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: incomplete startup packet
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: received fast shutdown request
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: aborting any active transactions
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: autovacuum launcher shutting down
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: shutting down
2012-12-20 18:27:59 CET LOG: database system is shut down
2012-12-20 18:28:01 CET LOG: database system was shut down at 2012-12-20 18:27:59 CET
2012-12-20 18:28:01 CET LOG: autovacuum launcher started
2012-12-20 18:28:01 CET LOG: database system is ready to accept connections
2012-12-20 18:28:01 CET LOG: incomplete startup packet

Wobei ich jetzt die Befüchtung habe das es am “incomplete startup packet” liegt. Jetztmuss ich doch ganz doof Fragen muss ich den pgAdmin auch auf der Serverseite installieren?

mfg
Balli
p.s. vielen Dank für die Hilfe

Nein.

Andreas

Okay, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Dennoch habe ich keine Ahnung wodurch das incomplete startup packet angezeigt wird und keinerlei Plan warum die Connection misslingt.
Vielleicht ist es noch von Bedeutung zu wissen, das ich zusätzlich postgis installiert habe. Und ansonsten nur noch proftpd, sowie den apache2 mit php5.
mfg
Balli

Du kannst auch noch irgend welche Ballerspiele installieren, das würde auch nix zur Sache beitragen.

Hast Du inzwischen mal geschaut, ob der Port via telnet erreichbar ist?


Andreas

Also der cmd-Befehl:
telnet meine.Ip.adresse 5432
Ergab das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das finde ich ganz schön traurigg
Und die Aufzählung der Programme tat ich nur um mich zuvergewissern ob es eine Inkompatibilität gibt.
mfg
Balli

Tja, da kann man nix machen, oder?

Oder vielleicht doch? Guggen, ob da eine Brandschutzmauer im Wege steht, z.B. Aber das schrieb ich ja schon, hast sicher schon gemacht, oder?

Andreas

Hallo Andreas,
ich bin ja bei dem vermeintlich unbeliebten Provider 1und1 und da werde ich mal anrufen. Auf meinem vServer habe ich keine explizite Firewall gefunden oder ich bin zu doof ( wie gesagt ich habe das ganze vorher mühseelig lokal getestet und sicherlich waren da die ganzen Einstellung deutlich trivialer). Ich habe jetzt einfach mal den phppgadmin installiert, dieser zeigt mir links in der Spalte auch meine DB an, aber auch da kann ich mich nicht verbinden (vermutlich das selbe Problem).
Wie lange würdest du für die Einrichtung von Postgres/Postgis benötigen? Und wie ist dein Stundenlohn?
mfg
Balli

Ähm, ich arbeite bei einem, ähm, Marktbeobachter von 1und1. Unsere Preise kannst Du unserer Homepage entnehmen :wink:

No joke! Bei Interesse private Mail an mich.


Andreas

Also, die aus meiner Sicht einfachste Möglichkeit besteht darin über SSH den Port und damit den Zugriff auf Postgres zu Tunneln. Putty bietet unter SSH die Option Tunnel, da wird der Port eingetragen und die IP-Adresse plus Port also in etwa so:

Port: 1234
Adresse: 123.123.123.123:1234

und dann gespeichert und schwups kann mit dem PG-Admin auf den Debian zugegriffen werden.

mit freundlichem Gruß
Balli