Problem beim Sortieren einer Tabelle

Hallo Leute,

bin ganz neu im Berreich der Datenbanken und hab ein Problem beim Sortieren einer Tabelle (PostgreSQL) die ich nach den Werten in einer Spalte sortieren muss, die aber wiederum von Werten in einer anderen Spalte abängen.

Bsp: Tabelle: Hallo

gegeben: gesucht:
Spalten: FromA ToB ich brauchs so --> FromA ToB
…5…8 …6…7
…4…6 …7…5
…7…5 …5…8
…8…4 …8…4
…6…7 …4…6

Vielen Dank im Voraus!!!

Du könntest ganz einfach ein ORDER BY RANDOM() machen, oder uns sagen, wie die Sortierregel denn lautet.

Andreas

Es ist so dass jeder Wert in der Spalte A einen dazugehörigen Wert in der Splate B hat welches wiederum zum nächsten Wert in der Spalte A führt usw…! Mein Problem ist das die Zeilen durcheinander sind das heißt ich muss irgendwie die Zeile mit dem ersten Wert (mein Startwert, in diesem Fall 6) in die erste Zeile bekommen und durch dessen dazugehörigen Wert in der Spalte B die nächste Zahl (von der Spalte A) in die folgende Zeile schreiben usw.

Aso. Das reht in Richtung Bäume und so. Schau mal in meine del.icio.us - Sammlung in den passenden Kategorien, da gibt es einige Links.

Andreas

Ich hab gestern die Datenbank als csv-Datei im Python importiert und dort geordnet…is nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert :slight_smile: …werd in deiner Sammlung nachsehen ob sich was passendes für eine elegantere Lösung finden lässt.
Danke nochmals!

Denis

Man kann das auch in z.B. einer SRF no problem. Allerdings skaliert das nicht, bei größeren Tabellen würde Dir die Performance wegbrechen. Deswegen, wenn Du solche Strukturen brauchst und es um viele Daten geht, wirst Du um ein Redesign nicht drum herum kommen.

Andreas