Problem beim Erstellen einer Datenbank mittels .sql script

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem beim erstellen einer Datenbank mittels script.
das ‘create database’ wird zwar ausgeführt, aber die ‘create schema’ und ‘create table’ werden nicht in meiner neuen Datenbank sondern unter ‘postgres’ ausgeführt.

create database testdb1;
\c testdb1

create schema testSchema;

create table testSchema.tab1
(
col1 varchar(14)
)

image

Ich verwende IntelliJ als IDE und führe darin das script aus.

Vielen Dank im Voraus
Sam

funktioniert hier wenn ich das in psql ausführe.

postgres=# create database testdb1;
CREATE DATABASE
postgres=# \c testdb1
You are now connected to database "testdb1" as user "postgres".
testdb1=# create schema testSchema;
CREATE SCHEMA
testdb1=# create table testSchema.tab1
( col1 int);
CREATE TABLE
testdb1=# 

diese \c - Befehle werden von psql ausgeführt, wenn Du das mit etwas anderem versuchst, wird das ignoriert oder als Fehler gewertet oder es wird ein Meerschweinchen getötet …

Wie akretschmer sagt, du musst dich erst mit der neuen Datenbank verbinden.

Gruß Uwe

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe am Freitag noch rumprobiert und auch vermutet, dass es an dem \c Befehl liegt der von IntelliJ nicht ausgeführt wird.

MfG
Sam

Eventuell hat der Client von IntelliJ eigene Befehle.

Grüße
Uwe