Problem beim einbinden von Variablen

Die Folgende Abfrage soll nach einer Variablen in der Tabelle “User” suchen. Jetzt möchte ich aber das die Abfrage auch die Ergebnisse ausgibt, wo die Variable drinne vorkommt. Also eine Art Teilwortsuche

also:

$term = “un”;

Ergebnisse wären z.B. : Hund,Mund,Dortmund

[php] $query=‘SELECT “German”.“User”.“Name” FROM “German”.“User” WHERE “German”.“User”.“Name” LIKE ‘’ . $term . ‘’;’;
[/php]

Ich meine mich zu erinnern dass das erreicht wird indem man die Variable mit %-Zeichen umschließt. Habe ich versucht. nur leider gibt er mir da keine Fehlermeldung, sondern bricht ganz einfach die Verbindung ab.

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: Pattern Matching



mfg

fristo

Erstmal danke für den Link.
hat sich Also bestätigt das die Abfrage mmit LIKE und % erstellt werden kann.
Leider habe ich jetzt das Problem das ich es nicht hinbekomme die %-Zeichen so einzubauen, das die Abfrage funktioniert.

Wenn ich es z.B. so mache

[font=Courier New][color=#dd0000]\'' %[/color][color=#007700]. [/color][color=#0000bb]$term [/color][color=#007700].% [/color][color=#dd0000]'\'[/color][/font]

bekommem ich die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected ‘.’ in /usr/local/www/data/apache22/data/data/89.php on line 9

[php]Name LIKE ‘%’ . $term . ‘%’;’;[/php]

das ist aber ein PHP-Problem und kein PostgreSQL Problem!

Danke dafür das war es!
Vielen dank Xandrian