Problem bei PG_DUMP - Password authentication

Hallo

Ich habe ein problem beim erstelen von Backup von einem datenbank. wenn ich dass über pg_dump
(pg_dump datenbankname > ausgabefile) fragt das system nach password. Ich hab das password für
den username gegeben für den ich den Datenbank
sichern dumpen will. so zeigt es die Fehlermeldung - pg_dump: [archiver (db)] connection to database
“Datenbankname” failed: FATAL: password authentication failed for user “Name” - obwohl ich mich
mit demselben password mich ohne probleme melde. Wo liegt das problem?!
bemerkenwert ist noch dass username in der Fehlermeldung ist der user “Name” geschrieben ist weil wenn ich
dir Roles angesehen hab, ware es als “name” angezeigt. Darauf habe ich einen commandfile gemacht wo mal
username als “name” und mal als “Name” gemacht. Bei “name” konnte ich mich mit dem passweord ohne
probleme anmelden, aber mit “Name” nicht, was bei der dumpenn passiert. Also, ich vermute das da liegt das
fehler, weiss aber nicht wie kann ich beheben.

vielen danke im voraus!

Eine Bitte: kannst du das bitte noch mal schreiben, etwas auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten, Groß/Kleinschreibung beachten und das ganze Posting etwas strukturieren?

Ich habe mir jetzt dein Geschriebsel zwei mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden, was du sagen möchtest.

Hi georgesamb

Wenn du einen pg_dump machst wird automatisch der Benutzername genommen unter dem du gerade arbeitest.

Da du eine bestimmte Datenbank sichern willst, würde ich den Benutzer der auf diese Datenbank zugreifen kann angeben.

pg_dump DATENBANKNAME -U DATENBANKBENUTZER > ausgabefile

danach fragt er dich nach einem Passwort, dort gibtst du das Passwort von DATENBANKBENUTZER an, dann läuft es!

hatorihanzo