Problem bei Installation von PostgreSQL 8.3 auf Debian

Hallo!

Ich habe mit

apt-get install postgresql

auf nem Debian 5.0.3 “versucht” zu installieren. Bei der Installation bekam ich die Fehlermeldung das irgendwie die beiden Versionen nicht zusammen passen, trotzdem lief das irgendwie durch.
Ich habe die das Verzeichnis

/usr/local/pgsql/data

selber angelegt da wder der Ordner pgsql noch data vorhandenen waren. Habe dann den Benutzer mit

su - postgres

gewechselt. Und nun will ich mit

initdb /usr/local/pgsql/data

das Datenverzeichnis initialisieren und bekomme immer die Fehlermeldung

command not found

.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann man ggf. postgres nochmal deinstallieren?

Gruß
Hauke

Wie lautete die exakt? Was verstehst Du unter ‘lief irgendwie durch’?

Btw.: sudo apt-get install postgresql-8.4

Und aktuell ist 8.4


PS.: sehe grade, postgresql ohne Version ist wohl ein Alias für 8.3.

Ich habe die das Verzeichnis

/usr/local/pgsql/data

>
> selber angelegt da wder der Ordner pgsql noch data vorhandenen waren.

Als welcher User bzw. mit welchen Rechten und wen als Eigentümer?

> Habe dann den Benutzer mit
>
> ```text
su - postgres

gewechselt. Und nun will ich mit

initdb /usr/local/pgsql/data

>
> das Datenverzeichnis initialisieren und bekomme immer die Fehlermeldung
>
> ```text
command not found

.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann man ggf. postgres nochmal deinstallieren?

Gruß
Hauke

initdb ist offensichtlich nicht im Pfad. Und offensichtlich ist das insgesamt schief gegangen.


Andreas

Es kam bis auf die eine keine Fehlermeldung. Und wenn ich versuche die 8.3. nochmal zu installieren macht er nichts, da alles aktuell ist.
Bei starten des Servers startet er dem Anschein auch den PostgreSQL Dienst.

Macht es denn Sinn die 8.4 zu nehmen bzw. ist die denn kompatibel zu dem Debian was ich hier habe?

Also Verzeichnis als “root” für den User “postgres” angelegt.


Kann ich das denn irgendwie rückgängig machen oder soll ich einfach die 8…4 installieren?
Zur Info: Der Server ist als DB-Server für ein CRM gedacht.

Gruß
Hauke

Andreas[/QUOTE]

Wenn noch keine Daten drin sind . apt-get purge

Macht es denn Sinn die 8.4 zu nehmen bzw. ist die denn kompatibel zu dem Debian was ich hier habe?

Kommt drauf an, ob die Applikation mit 8.4 ‘kann’. Aber da sollte es eher selten Probleme geben. Zumindest wenn 8.3 geht, sollte 8.4 kein Thema sein. Kritischer ist IMHO 8.2 versus 8.3.

Also Verzeichnis als “root” für den User “postgres” angelegt.

Also ‘postgres’ hat passende Rechte, ja?

Kann ich das denn irgendwie rückgängig machen oder soll ich einfach die 8…4 installieren?
Zur Info: Der Server ist als DB-Server für ein CRM gedacht.

Gruß
Hauke

Wenn Du sauber mit apt installiert hast, bekommst das auch sauber wieder weg und/oder neu.


Andreas

Hmm, /usr/local und Debian passen irgendwie nicht zusammen …

Hallo!

Hier mal ein Auszug was so bei der Installation abläuft:

Wähle vormals abgewähltes Paket libpq5.
(Lese Datenbank … 82122 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libpq5 (aus …/libpq5_8.3.8-0lenny1_amd64.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-client-common.
Entpacke postgresql-client-common (aus …/postgresql-client-common_94lenny1_all.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-client-8.3.
Entpacke postgresql-client-8.3 (aus …/postgresql-client-8.3_8.3.8-0lenny1_amd64.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-common.
Entpacke postgresql-common (aus …/postgresql-common_94lenny1_all.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-8.3.
Entpacke postgresql-8.3 (aus …/postgresql-8.3_8.3.8-0lenny1_amd64.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql.
Entpacke postgresql (aus …/postgresql_8.3.8-0lenny1_all.deb) …
Verarbeite Trigger für man-db …
Richte libpq5 ein (8.3.8-0lenny1) …
Richte postgresql-client-common ein (94lenny1) …
Richte postgresql-client-8.3 ein (8.3.8-0lenny1) …
Richte postgresql-common ein (94lenny1) …
supported_versions: WARNING: Unknown Debian release: 5.0.3
Richte postgresql-8.3 ein (8.3.8-0lenny1) …
Starting PostgreSQL 8.3 database server: main.
Richte postgresql ein (8.3.8-0lenny1) …


Und was ist an /usr/local bei Debian nicht in Ordnung?
Habe hier als Unterstützung das Buch PostgreSQL Administration von Eisentraum&Heimle, dort steht das so beschrieben.

Gruß
Hauke

Nun, Debian installiert seine Daten (das Debian-Paket) nach /var/lib/postgresql, nicht nach /usr/local. Aber an sich erledigt das Debian-Paket auch schon die ganze Arbeit.

Nach /usr/local kommt das maximal, wenn du irgendwelche Schritte von Hand durchführst.

Eisentraut, Helmle. So viel Zeit sollte schon sein :wink:

Andreas

Ok, trotzdem hakt es bei der Initiolisierung des Datenverzeichnises. Habe nun unter /var/lib/postgresql das Verzeichnis data angelegt (postgres hat entsprechende Rechte) um dort das Datenverzeichnis abzulegen.
Trotzdem funzt der initdb-Befehl nicht (oder ich bin einfach zu dämlich)?

Gruß
Hauke

Kannst du mal bitte herausfinden, wo genau dieses Paket herkommt? Die Fehlermeldung “unbekanntes Debian-Release” macht mich stutzig. Ist das ev. aus irgendwelchen nicht originalen Repositories oder hast du das manuell irgendwo heruntergeladen?

apt-cache policy

sollte da imho weiterhelfen.

Hallo!



100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://volatile.debian.org lenny/volatile/main Packages
     release o=volatile.debian.org,a=stable,l=debian-volatile,c=main
     origin volatile.debian.org
 500 http://security.debian.org lenny/updates/main Packages
     release v=5.0,o=Debian,a=stable,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages
     release v=5.0.3,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
     origin ftp.de.debian.org

Könnte es auch daran liegen das der Server ein 64-Bit System ist und das PostgreSQL was ich mir lade nur 32-Bit unterstützt?

Gruß
Hauke

In /usr/local gehören selbstgebastelte Dinge, deshalb wird das z.B. bei einem Upgrade auch nicht angefasst. Wenn du Sachen aus Repositories installierst, sind die woanders. Und alle Konfigurationen führen dann dorthin. Das zu vermischen führt meist zur langen Konfig-Sitzungen, bis die Umgebung wieder stimmt.

Gruß Uwe

Hallo!

Habe jetzt mir von enterprisedb.com jetzt den PostgreSQL heruntergeladen und installiert. Funktionierte ohne Probleme und läuft jetzt!

Danke trotzdem an alle!!

Gruß
Hauke

Das ist dann vermutlich keine PG mehr, sondern EDB. Über die kleineren Problemchen damit kann ads Dich sicher erleuchten…

Andreas

Es ist schon ein PostgreSQL.

Da aber Debian eingesetzt wird, frage ich mich immer noch, was an einem apt-get install nicht funktioniert hat - und wieviel man kaputt machen muss, damit das nicht funktioniert.

Also: Extra Repositories? Extra Pakete, die nicht in der Distribution sind? Manuelle Eingriffe?