Problem bei Fläche selektieren mit ST_AREA

Hallo, ich versuche aus meinen Input-Polygonflächen eine Selektion aller Flächen mit einer Fläche von mehr als 350 Quadratkilometern durchzuführen. (Die Polygonflächen enthalten in der Attributabelle eine Spalte mit Quadratkilometern der Flächen). Ich habe gelesen, dass ST_AREA immer in Bezug auf das Koordinatensystem WGS84 rechnet, meine Ausgangsflächen sind aber im WKID: 25832 und daher ist der Output nicht richtig:

DROP TABLE IF EXISTS projekt."Final_Selection";
CREATE TABLE projekt."Final_Selection" AS
SELECT (st_area/1000000), geom 
FROM projekt."New_Pot" WHERE st_area>350 ;

Ich habe dann versucht meine geometrie als geography zu casten, dann kommt aber die Fehlermeldung “ERROR: Only lon/lat coordinate systems are supported in geography.
SQL state: 22023”.

DROP TABLE IF EXISTS projekt."Final_Selection";
CREATE TABLE projekt."Final_Selection" AS
SELECT ST_Area(geom::geography)/1000000 
FROM projekt."New_Pot" WHERE st_area>350;

Hat einer einen Hinweis für mich? Danke im voraus!

Moin!
ST_AREA rechnet im vorhandenen Koordinatensystem, mit geography im m² (https://postgis.net/docs/manual-2.1/ST_Area.html). Also sollten bei dir m² gelten bei UTM32N.
Um geograpy zu nutzen musst du die Geometrien wohl erst in WGS/ETRS transformen.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Moin Uwe! Danke für die Hilfestellung. Gruß Zurück!