Postgrest Installation unter Windows

Hallo,
ich habe versucht, Postgrest zu installieren (Windows 7). Nach dem Aufruf von Postgrest.exe kommt der Fehler “Prozedureeinstiegspunkt … in libeay32.dll nicht gefunden”. Mit der DLL im aktuellen Verzeichnis kommt dann msvcrt.dll als nächstes…

In der Installationsseite für Postgrest steht, unter Windows soll man mit Scoop installieren. Darauf habe ich aber keine große Lust.
Was ist das Postgrest.exe, das man durch den Windows Download Link erhält? Ein Installer? Oder das fertige Programm? Gibt es dazu irgendwo eine Hilfe, Command Line Schalter oder sowas?

Danke & VG
pogomips

Was für ein Installer, von https://www.postgresql.org/download/windows/ ?
Und ja, soweit mir bekannt ist Windows7 out-of-support …

Vielleicht passt Deine PostgREST Version nicht zu Deiner PostgreSQL Version? libeay32.dll ist seit PostgreSQL 9.6 nicht mehr Teil der Windows Binaries. Eventuell hast Du ja eine veraltete Version der Bibliothek noch irgendwo anders im Pfad.

Das postgrest.exe das man von GitHub herunterladen kann scheint aber kein Installer zu sein. Wenn ich das aufrufe bekomme ich eine kurze Hilfe mit den Kommandozeilen Parametern angezeigt.

c:\temp\> postgrest
Missing: FILENAME

Usage: postgrest FILENAME
  PostgREST 7.0.1 (d6050c8) / create a REST API to an existing Postgres database

Available options:
  -h,--help                Show this help text
  FILENAME                 Path to configuration file
.....

Ich verwende allerdings Windows 10 - vielleicht unterstützt PostGREST Windows 7 einfach nicht mehr?

Ok, danke.
Ich meine nicht Postgres sondern Postgrest.

Die (minimale) Windows Version wird in der Doku nicht direkt angegeben, habe länger danach gesucht und schließlich irgendwo “Windows 7” gefunden. Hab mir die Stelle aber nicht gemerkt.

Schon klar, aber ohne eine PostgreSQL Installation macht eine PostGREST Installation keinen Sinn. Welche PostgreSQL Version ist denn auf Deinem System installiert?

Das postgrest.exe von GitHub ist auch eine 64bit exe - ist Dein Windows 7 ein 64bit Windows?

Der Hinweis auf das T ging an die erste Antwort von akretschmer.

Ich habe die Version von github runtergeladen 64 bit für W7 64 bit und bereits schon länger installiertes PG 12.

Postgrest und Postgres müssen am Ende zusammen passen, klar, aber davon bin ich ja weit entfernt. Mir ist auch klar, dass es mit Windows 7 keine Zukunft hat, aber für einen Test würde es mir erstmal reichen. Da es nicht genauer angegeben war, hab ich den Versuch gewagt und frage mich jetzt, ob es irgendwo Details dazu gibt, die ich übersehen habe (und wo ich selbst “windows 7” gesehen habe- es wiederzufinden würde ja auch nicht weiter helfen, ohne die Angabe genauerer Voraussetzungen, irgendwelche Windows Runtimes, … was weiß ich)

Ich habe postgrest.exe mal unter Windows 10 mit dem Dependency Walker gestartet - die exe versucht überhaupt nicht libeay32.dll zu laden, Deine Fehlermeldung ist deswegen etwas merkwürdig. Vielleicht versucht ja irgendeine andere DLL unter Windows 7 diese zu laden.

Die DLL gehört ja zu den “normalen” GNU DLLs, Du könntest also mal versuchen eine neuere (andere?) Version davon zu finden und probieren ob es damit funktioniert.

Oder vielleicht mal den Dependency Walker bei Dir starten und schauen welche DLL da versucht die libeay32.dll zu laden.

Interessant!
Vielleicht hat es irgendwas mit Webdiensten, Zertifikaten, … zu tun. CRYPTO klingt jedenfalls nach so.
Ich hatte ja die libeay32.dll aus einer frisch aktualisierten git client Installation da hin gelegt. Dann kommt halt die nächste Fehlermeldung. Wer weiß wo das hinführt?
Deswegen ja die Frage, was die EXE überhaupt ist. Installer, Anwendung, …

Ich habe nun in der Zwischenzeit ein Linux unter vbox installiert. Wenn das geschmeidig läuft, gehe ich dem Windows Problem nicht weiter nach und melde mich vielleicht wieder.

Vielen Dank!

Ich habe jetzt unter vbox ein Debian 10.6 mit Postgres 13 und dem Linux Download von github.
Das läuft ohne Probleme.

Ich hätte mir zum Probieren gewünscht, dass es unter Windows einfach geht, so wie es da steht. Ohne scoop oder sonstwas.

Naja, wie gesagt: unter Windows 10 startet das Programm ohne Probleme.