Hallo, ich versuche nun schon seit gestern morgen mein Server wieder zum laufen zu bringen. Wie es scheint ist er noch nicht aus dem Osterurlaub zurück.
Ich habe
Win2000 Professional
Postgre 8.1
Apache 2.0.55
Active State Perl 5.6
Ich brauche den Server für Lx-Office. Darüber läuft meine Buchführung.
Was mich richtig verwirrt ist, daß vor Ostern noch alles wunderbar lief. Jetzt aber nicht mehr.
Wenn ich mich also über Mozilla in Lx-Office einloggen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Error!
connectDBStart() – connect() failed: No such file or directory Is the postmaster running (with -i) at ‘localhost’ and accepting connections on TCP/IP port ‘5432’?
Scheinbar liegt das daran, daß der Postgre-Dienst nicht läuft. Wenn ich den von Hand in Apache starten will kommt die 1069 Fehlermeldung:
Fehler 1069: Der Dienst konnte wegen einer Fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.
Nur ich habe wie schon erwähnt nichts verändert oder auch sonst nichts anders gemacht.
Mal den obligatorischen Reboot probiert? Windows hat irgendwo ein Systemprogramm, mit dem man alle Dienste beobachten und neu starten kann, probier es doch mal dort. Aber frag mich nicht, wie besagtes Tool heisst und wo das zu finden ist
[quote=“ads”]Windows hat irgendwo ein Systemprogramm, mit dem man alle Dienste beobachten und neu starten kann, probier es doch mal dort. Aber frag mich nicht, wie besagtes Tool heisst und wo das zu finden ist ]
Das hatte ich aber beides schon versucht. Diese Dienstverwaltung geht aber auch über Apache. Ist auch kein Unterschied im optischen und von der Bedienung her.
Könnte es sein, daß sich die Pfadangabe irgendwie “verschoben” haben? Wenn ja, wo kann ich die wieder zurücksetzen?
Ich habe auf meinem Computer zwei Nutzer eingerichtet. Einen als Administrator und einen Benutzer. Mit beiden funktioniert es nicht.
Bei Postgre habe ich nur ein Konto eingerichtet. Mit dem lief es bisher auch. Nur jetzt nicht mehr.
Ich kann mich aber auch im pgAdmin nicht mit der Datenbank verbinden. Es kommt dann auch immer der beschriebene Fehler.
Ich habe am Di. meinen Virenscanner aktualisiert und Java VM installiert. Kann es sein, daß der Port durch den Virenscanner gesperrt wird (FreeAV bzw. Antivir). Oder das durch die Java Installation etwas durcheinandergeraten ist? Allerdings glaube ich, daß ich Java erst installiert hatte, nachdem das Problem aufgetreten ist.