PostgreSQL unter Mac OS X startet nicht mehr nach Konfiguration

Hallo,

ich lasse PostgreSQL 8.4 auf Mac OS X 10.5.7 laufen und habe nun folgendes Problem:
im PGAdmin ist es irgendwie nicht möglich, die Datei pg_hba.conf zu editieren, deswegen habe ich den TextEdit von Mac OS X verwendet. Zuvor habe ich aber von der Datei eine Kopie gemacht. Nach Speichern der Datei lässt sich der Server nicht mehr starten. Er orgelt einige Sekunden lang rum und meldet mir dann “Der Befehl wurde mit einem Ergebnis ungleich Null beendet”. Dieselbe Meldung erhalte ich auch bei “Reload Configuration”.
Daraufhin habe ich die von mir editierte Datei wieder gelöscht und meine zuvor angefertigte Kopie wieder in pg_hba.conf umbekannt. Das Ergebnis: keins. Der Server startet nicht mehr.
Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem mit einer anderen Konfigurationsdatei. Hier hat es erst funktioniert, nachdem ich 10 mal neu installiert habe.
Was ist das? Woran liegt das? Alle Zugriffsrechte sind so eingestellt wie vorher. Wie kann man sich so den Server zerschießen?
Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.
Gruß,
Weserspucker

Tja, woher sollen wir das wissen, wenn wir keinen Zugriff auf deinen Rechner haben?

Wie kann man sich so den Server zerschießen?

Auch diese Frage lässt sich ohne genauere Angaben deinerseits nicht beantworten. Praktisch wäre es, wenn du die originale und die geänderte Datei mal hier posten kannst.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Tja, nun, PostgreSQL schreibt ein Logfile.
Es wäre praktisch, wenn du dort mal einen Blick hineinwirfst.

Das ist ja das Problem: es gibt keine geänderte Datei. Ich habe ja wie gesagt meine zuvor kopierte Datei wieder zurückkopiert, so dass wieder alles so ist wie vorher. Trotzdem gehts nicht mehr.

Wo finde ich denn die Log-Files?

Steht auch in der postgresql.conf, unter “log_directory” …

Problem erledigt! Ich weiß zwar nicht, wieso es vorher nicht ging, aber anscheinend ist PostgreSQL im Lesen von Konfig-Dateien sehr sehr penibel. Ich nehme jetzt TextWrangler als Editor und lasse die letzte Zeile immer frei. Außerdem war ein Host-Eintrag an der falschen Stelle.