Postgresql Streaming Replication

Hallo Zusammen
Ich hänge schon seit längern an einem Problem und komme nciht weiter.

Ich habe 1 Master/Primary Node und 3 Slvae/Standby Nodes.

Der Master sendet daten diese werden auf dei Slave kopiert, funktioniert alles soweit.

Nun möchte ich einen Slave zum Master umwandeln und den Master zum slave.

wie z-b. wenn der Master mal ausfallen sollte. Dann möchte ich einen Slave zum Master befördern und falls dann der Master wieder online sein sollte, ihm mitteilen das er nicht mehr der Master ist sondern absofort ein slave ist.

ich empfehle Dir dazu mal tools wie repmgr anzusehen, die haben exakt für solche switchover-Aktionen easy zu bedienende Kommandos. Ist OpenSource.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.