PostgreSQL startet nicht richtig unter XP

Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe folgendes Problem: ich habe PostgreSQL 8.2 installiert (BS ist Windows XP mit allen Updates). Beim Hochfahren wird postgres gestartet, aber wenn eine Anwendung (für die Pokerfreunde unter Euch: es ist Pokertracker) auf die Datenbank zugreifen will, kommt die Fehlermeldung:

Unable to connect to the database

101 - SQLSTATE = 08001
server closed the connection unexpectedly
this probably means the server terminated abnormally
before or while processing the request

Wenn ich Postgres manuell beende und wieder starte, läuft alles. Ich habe mich zunächst an den Pokertracker Support gewendet. Dieser teilte mir folgendes mit (sorry, keine Lust zu übersetzen):What you are experiencing is a bug in PostgreSQL which has been around for approximately 2 years and there is currently no resolution. It seems that it is a problem with how Windows loads startup applications. On startup, Windows is trying to load two separate applications into the same reserved memory which is causing the PostgreSQL service to fail to start.

I have only see this happen on a handful of computers and unfortunately you are in this category. :frowning:

Ist da echt nix zu machen ? Im Moment habe ich den automatischen Start von postgres deaktiviert und eine Verknüpfung in die Schnellstartleiste gelegt. So geht es zwar ohne große Umstände zu benutzen (einfach starten, wenn ich es brauche), aber es wäre schon besser, wenn es ganz normal automatisch liefe.

Hm, gibts da nicht die Möglichkeit, Dienste verzögert zu starten oder geht das nur unter Vista? Sry kann das erst morgen prüfen da ich hier nur Vista habe. Sollte bis morgen Abend keine Antwort hier stehen bitte nachfragen. Dann hab ich es vergessen. :wink:

cu tb

Vorweg: ich nix Windows.

  • hast du die Windows-FAQ hier durchgearbeitet?
  • ist PG so installiert, wie es sein soll? (User etc.)
  • sind Tischbrandschutzmauern oder dergleichen im Spiel?
  • läuft PG an sich, kannst Du mit psql, PGAdmin oder anderen Clients drauf arbeiten?

Andreas

Mir war so, das Pokertracker nur PG 8.1 unterstützt … vielleicht ist dem Programm auch einfach nur die vorgefundene Version zu neu?