PostgreSQL Queries Count

hi

ich erstelle gerade checks für postgresql. mir fehlen gerade 2 werte die ich gerne noch erfassen würde.

• queries
  • slow queries

für slow queries habe ich bereits das hier gefunden: SELECT reltuples FROM pg_class WHERE relname=‘tellers’; ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die slow queries liefert.

die anderen statisk daten hab ich schon per handbuch raus gefunden.

Ähm. Nein.

pg_class enthält Informationen wie z.B. (ungefähre) Anzahl der Datensätze je Tabelle und wieviele physische Pages diese auf Pladde belegt. Hat mit Slow-Queries so ungefähr ganz und gar nix zu tun.

Also: um Abfrage, die langsam (slow) sind, muß man erst mal definieren, was denn ‘slow’ ist. 1 Sekunde? 1 Minute, 1 Tag? 100 Millisekunden? Wenn man das weiß, setzt man sich log_min_duration, dann purzeln alle Abfragen länger als diese Schwelle ins Logfile rein.

Andreas

irgend wie hab ich das schon vermutet mit dem pg_class. wusste doch warum ich lieber nochmal nachfrage :smiley: für die mysql server (die wir leider auch betreiben müssen :frowning: ) gabs zum direkten abfragen. mich interessiert eingtlich auch eher die queries selber, da ich daraus die queries per second berechnen möchte. gibt es hierfür einen wert denn ich abfragen kann?

Abfragen pro Sekunde, nun ja. “Select 1” wäre eine Abfrage, “Select bytea_col1, bytea_col2, …, bytacol128 from sehr_großer_tabelle” wäre auch eine Abfrage.

Andreas