PostgreSQL/PostGIS und MapGuide OS

Hallo Wissende,

ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Aber ich versuche mein Glück. Folgende Situation:

Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank (11.11) dazu das MapGuide OS (3.1.2.9484)
Ich habe in der Datenbank eine View. Diese View habe ich über den Postgres-FDO in MapGuide eingebunden. Die Daten werden angezeigt. So weit, so gut.

Es kann aber nach einer gewissen Zeit (Tag oder Stunden) sein, dass die Verbindung vom MapGuide zur Datenbank abbricht (Inhalte nicht mehr sichtbar). Aber nicht vollständig. Klicke ich im Maestro auf “Test Connection” steht dort True. Wähle ich dort aber Datastore, dann kann MapGuide nichts finden. Gebe ich dann das Passwort im Maestro neu ein, dann steht die Verbindung wieder vollständig. Alles wieder ok.

Das MapGuide Log sagt:

StackTrace:

  • MgMappingUtil.StylizeLayers() line 899 file c:\working\build_area\mapguide\3.1.2\x64\mgdev\server\src\services\mapping\MappingUtil.cpp
    <2021-03-25T08:46:04> 6300 MapGuide Maestro v6.0.0.270
    Error: An exception occurred in FDO component.
    RDBMS: FATAL: Passwort-Authentifizierung f? Benutzer ?ostgres?fehlgeschlagen

Hat jemand eine Idee?

Du kannst dich nicht einloggen, weil offenbar ein falsches Passwort verwendet wird. Keine Ahnung, ob das Encodng was damit zu tun hat…

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Rückmeldung. Ja, das scheint mir auch so. Nur habe ich es eingetragen und es wird auch akzeptiert. Aber dann irgendwie so halb vergessen. Der Test funktioniert dann ja noch aber die Verbindung dennoch nicht ganz. Echt merkwürdig.

Gruß

Kannst du dich denn mit den Daten von der Konsole oder einem anderen Client einloggen?

Ja, mit diesen Daten kann ich mich in anderen Prgrammen einloggen. Kann es irgendein keepalive Problem sein?

Hallo, hier mal eine Meldung der betroffenen Verbindung. Test Connection ist True aber dennoch wird hier nichts angezeigt.

Blockquote
<2021-03-30T07:46:19> 7572 Anonymous
Error: Failed to stylize layer: Denkmal
An exception occurred in FDO component.
Error occurred in Feature Source (Library://Denkmal.FeatureSource): Class ‘public:v_denkmal’ not found (Cause: , Root Cause: Class ‘public:v_denkmal’ not found )
StackTrace:
MgMappingUtil.StylizeLayers() line 899 file c:\working\build_area\mapguide\3.1.2\x64\mgdev\server\src\services\mapping\MappingUtil.cpp

Alternativ muss ich ein MapGuide Forum suchen. Ich dachte nur, da es auch mit Postgres/Postgis zutun hat, dass hier vielleicht jemand etwas weiß.

Gruß

Das ist eine FDO-Fehlermeldung, das muss nichts mit Postgres zu tun haben. Ist den der Doppelpunkt bei ‘public:v_denkmal’ korrekt?

Das ist eine gute Frage. Diese Schreibweise kommt ja aus der Fehlermeldung. Mein Problem ist ja, dass der Layer angezeigt wird aber irgendwann die Verbindung verliert. Trage ich in der Datenverbindung dann das Passwort neu ein und speichere diese neu ab, ist auch alles wieder da. Ich vermute fast, dass die Darstellung das Problem ist.

Die Tablle für die Daten werden per ogr_fdw (ODBC von einer mssql) geholt und in einer Materialized View zusammengebaut.

Die Geometrie wird so erstellt:

st_setsrid(st_makepoint(to_number(b.rechtswert::text, ‘999999999D999’::text)::double precision, to_number(b.hochwert::text, ‘999999999D999’::text)::double precision), 25832)::geometry(Point,25832) AS geom

Index habe ich so erstellt:

CREATE INDEX mv_denkmal_idx
ON mv_denkmal
USING GIST (GEOM);

In der Datenbank kscheint auch alles zu passen.

Das sieht jetzt mal aus PostGIS- und FDW-Sicht ganz ok aus, und es scheint ja auch zeitweise zu funktionieren. Ich würde mal vermuten, das dir da die Verbindung ein Bein stellt.

Schöne Ostern!